News 12. 03. 2010

Missbrauch: Schönborn hält Selbstmitleid für unangebracht

Kardinal Christoph Schönborn hält angesichts der Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Selbstmitleid für "unangebracht". Auch wenn es schmerzlich sei, müssten die Mitglieder der Kirche in diesen Tagen Anfeindungen aushalten.

"Es muss uns zuerst um das Leid der Opfer und nicht um die eigene Befindlichkeit gehen", sagte Schönborn bei einer Pressekonferenz am Freitag im Rahmen der Zweiten Diözesanversammlung.

Nichts vertuschen

Es sei ihm klar, dass alle Menschen, die sich aktiv zur katholischen Kirche bekennen und für die Missbrauchsfälle keine Verantwortung tragen, mit schmerzlicher Kritik und Anfeindungen konfrontiert würden. Aber: "Das sind 'Peanuts' im Vergleich zu dem, was die Missbrauchsopfer oft ein Leben lang zu ertragen haben", so der Kardinal. Die Kirche stelle sich der Realität von Missbrauchsfällen. Man wolle offen und ehrlich damit umgehen und nichts vertuschen.

Maßnahmenkatalog

Der Kardinal wies erneut auf die im Rahmen der Bischofskonferenz beschlossenen Maßnahmen hin. Die diözesanen Ombudsstellen sollten in Zukunft besser vernetzt werden und besser mit zivilen Organisationen, die sich um Missbrauchsopfer und Täter kümmern, zusammenarbeiten. Und die Kirche plane auch hinsichtlich der Prävention von Missbrauchsfällen weitere Maßnahmen. Dies wolle man in den nächsten Wochen umsetzen, kündigte der Kardinal an: "Wir können nie ein Garantie abgeben, aber wir können alles Menschenmögliche versuchen, damit so etwas nicht wieder vorkommt."

Moralischer Anspruch

Das Thema Missbrauch sei "auch ein gesellschaftliches Problem, nicht nur ein kirchliches", sagte Schönborn. Dies entschuldige Missbrauchsfälle in der Kirche freilich in keiner Weise: "Dass die katholische Kirche besonders kritisch angesehen wird, liegt an den hohen moralischen Ansprüchen, die sie stellt."

Zölibat nie in Frage gestellt

"Wenn der Zölibat der Grund für sexuellen Missbrauch wäre, dürfte es überall dort, wo es den Zölibat nicht gibt, auch keinen Missbrauch geben", reagierte der Kardinal auf die wieder aktuell gewordene Zölibatsdebatte. Er selbst habe nicht den Zölibat infrage gestellt. In seinem Kommentar für das Wiener diözesane Mitarbeitermagazin "thema kirche" habe er vor allem auf die Priesterausbildung abgezielt, betonte Schönborn.

Priesterausbildung

Das Missbrauchsproblem stehe in engem Zusammenhang mit der persönlichen Reife von Menschen, so Schönborn. "Zur persönlichen Reife jedes Menschen gehört auch die Integration und der Umgang mit Sexualität - egal in welcher Lebensform." Die Kirche müsse sich allerdings fragen, ob die Integration von Sexualität für die persönliche Reife in den Priesterseminaren genügend thematisiert worden sei. Zwar habe man schon in den letzten Jahren sehr bewusst darauf geachtet, aber: "Vielleicht zeigen uns die Missbrauchsfälle, dass es noch besser gemacht werden muss." Ziel der Priesterausbildung sei eine freie Entscheidung zum Zölibat und die Förderung der dafür notwendigen menschlichen Reife, so der Kardinal.

 

 

 

Link:

- Diözesane Ombudsstellen für Opfer sexuellen Missbrauchs in der röm.-kath. Kirche

 

Weitere News zum Thema:

- 12. 03. 2010: Wien: Salesianer prüfen Missbrauchsvorwurf

- 12. 03. 2010: Missbrauch: Verdachtsfall auch in Wilhering

- 12. 03. 2010: Missbrauch - Weitere Fälle in Salzburg bekannt geworden

- 12. 03. 2010: Wiener Ombudsstelle für Missbrauchsopfer "arbeitet unabhängig"

- 11. 03. 2010: Schönborn fordert "echte Umkehr" in der Kirche

- 11. 03. 2010: Diözese Innsbruck geht "entschieden" gegen Missbrauchsfälle vor

- 11. 03. 2010: Vatikanzeitung: Frauen in Leitungspositionen hätten Missbrauch verhindert

- 10. 03. 2010: Missbrauch in der Steiermark: Betroffener Priester legte sein Amt nieder

- 10. 03. 2010: Kinderporno-Ermittlungen gegen nö. Pfarrer: Polizei fand 400 Dateien

- 10. 03. 2010: Missbrauch: Schönborn will nach Ursachen fragen

- 10. 03. 2010: Andre Heller: "Waren mit unserer Verstörung allein"

- 10. 03. 2010: Missbrauch: Mehrerauer Abt entschuldigt sich bei den Opfern

- 09. 03. 2010: Sexueller Missbrauch in Vorarlberger Klosterschule Mehrerau

- 08. 03. 2010: Salzburger Erzabt tritt wegen Missbrauch zurück

- 05. 03. 2010: Bischöfe erarbeiten bundesweite Regeln für Umgang mit Missbrauch

- 03. 03. 2010: Kothgasser: "Erste und ungeteilte Sorge gilt Missbrauchsopfern"

- 01. 03. 2010: Bischöfe beraten bei Frühjahrsvollversammlung über Umgang mit Missbrauchsfällen

- 24. 02. 2010: Missbrauchsfall beschäftigt Diözese Graz-Seckau

- 19. 02. 2010: "Wir sind Kirche": Bischöfe müssen die "strukturellen Begünstigungen" von Missbrauch beseitigen

- 18. 02. 2010: Missbrauch in der Kirche - Kardinal Schönborn spricht von "Schande"

- 18. 02. 2010: Missbrauch: Laut Zulehner hat die Kirche gelernt

- 17. 02. 2010: Missbrauch in der Kirche - 17 Fälle in Österreich

 

 

 

 

 

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang