News 07. 05. 2010

Papst nimmt Rücktritte weiterer irischer Bischöfe an

Papst Benedikt XVI. hat nach Angaben des Vatikan am Donnerstag dem Rücktritt von zwei weiteren irischen Bischöfen zugestimmt. Der Papst betonte jedoch, dass beide aufgrund ihres Alters in den Ruhestand geschickt würden - nicht wegen ihrer Verwicklung in den irischen Missbrauchsskandal.

Bischof Joseph Duffy und Weihbischof Francis Logan hatten ihren Rücktritt bereits im Dezember vergangenen Jahres angeboten. Beide sind älter als 75 Jahre und haben damit das offizielle Ruhestandsalter für Bischöfe überschritten.

Bischof Duffy hatte einen pädophilen Priester geschützt

Eine Untersuchung der irischen Regierung stellte im vergangenen Jahr fest, dass die irische Kirche bis 1996 mehrere pädophile Geistliche vor strafrechtlicher Verfolgung geschützt hat. Bischof Duffy selbst hatte im März zugegeben, er habe 1989 einen pädophilen Priester geschützt, indem er gegenüber der Polizei schwieg.

 

 

Weitere News zum Thema:

- 04. 04. 2010: Zahlreiche Entschuldigungen bei Osterpredigten in Irland

- 20. 03. 2010: Schönborn: Papstbrief ist klare Maßgabe auch für Österreich

- 20. 03. 2010: Papst in Hirtenbrief: Über Missbrauchsfälle in Irland "erschüttert"

- 19. 03. 2010: Papst hat Brief zum Missbrauchsskandal unterzeichnet

 

 

 

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang