News 22. 03. 2011

22. Oktober soll offenbar Gedenktag für Johannes Paul II. werden

Zum kirchlichen Gedenktag des künftigen Seligen Johannes Paul II. (1978-2005) will der Vatikan nach Angaben des Bischofs von Pelplin in Polen, Jan Szlaga, den 22. Oktober bestimmen. Nach der Seligsprechung am 1. Mai werde der Tag des Amtsantritts von Karol Wojtyla als Papst sein Gedenktag sein, sagte der Bischof laut übereinstimmenden polnischen Medienberichten von Dienstag.

Das Datum passe besser in den liturgischen Kalender als der Todestag (2. April). Der Todestag wird sonst bei Seligen meist zum Gedenktag bestimmt.

Von der Polnischen Bischofskonferenz gab es für den Termin auf Anfrage keine Bestätigung. Offiziell wird der Gedenktag üblicherweise bei der Seligsprechung bekanntgegeben. Papst Benedikt XVI. spricht seinen Vorgänger aus Polen am 1. Mai in Rom selig. Der ORF wird live berichten.

Kinofilm über Wojtyla in Polen

Unterdessen füllt in Polen ein neuer Dokumentarfilm über Wojtyla die Kinosäle. Premiere des Streifens mit dem Titel "Johannes Paul II. - Ich habe euch gesucht" war am 11. März in Krakau. Auch Kardinal Stanislaw Dziwisz, lange Jahre Privatsekretär Wojtylas, war anwesend.

In der Doku des Regisseurs Jaroslaw Szmidt schildern unter anderen der Dalai Lama, Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel und der aus Krakau gebürtige frühere Oberrabbiner des Staates Israel, Israel Meir Lau, ihre Beziehungen zu dem 2005 verstorbenen Papst. Der Film zeigt zudem unveröffentlichte Archivaufnahmen von Johannes Paul II.

Nach Angaben der Produktionsfirma wurde in zwölf Ländern auf vier Kontinenten gedreht. Regisseur Szmidt habe sich dafür vier Jahre Zeit genommen.

Lesen Sie dazu auch:

 

- Sonderseite: Papst Johannes Paul II.

 

- Theologe Küng kritisiert Papst-Seligsprechung

- Österreichs Bischöfe über Johannes Paul II.

- „Rasche Seligsprechung entspricht Mediengesellschaft„

- Seligsprechung wird zum Medienrummel: 2.200 Journalisten akkreditiert

- EU-Kommissionspräsident Barroso bei Seligsprechung von Johannes Paul II.

- Politischer Reformer und dogmatischer Hardliner zugleich

- Missbrauchsopfer kritisieren Seligsprechung

- Tausende berichten auf Webseite von weiteren Wundern Johannes Pauls

- Die Etappen der Seligsprechung von Johannes Paul II.

- Ampulle mit Blut von Johannes Paul II. wird als Reliquie ausgestellt

- Vatikan richtet Facebook-Profil für Johannes Paul II. ein

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang