News 12. 01. 2012

Kothgasser: Reformdiskussion mit Blick auf Konzil

Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser rief angesichts der Forderungen nach einer Kirchenreform zur verstärkten Auseinandersetzung mit den Texten des Vatikanischen Konzils auf.

In einem Interview mit dem Salzburger "Rupertusblatt" wünschte sich der Erzbischof eine intensive Beschäftigung mit den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils. Das Zweite Vaticanum von 1962 bis 1965 sei ein "unglaubliches Reformgeschehen der katholischen Kirche" gewesen, so Kothgasser. Auch jetzt, 50 Jahre später, werde die Auseinandersetzung damit weiterhelfen können. "Dem dringlichen Wunsch nach Reform kann begegnet werden, sofern wir uns einzeln und als Gemeinschaft neu in den Spuren des Konzils auf den Weg machen in eine Zukunft, die Gott für uns bereitet und begleitet", sagte Kothgasser.

Hinweis auf Jahr des Glaubens

Ausdrücklich verwies der Erzbischof auf die in der vergangenen Woche von der römischen Glaubenskongregation veröffentlichte Erklärung zum bevorstehenden "Jahr des Glaubens" in der katholischen Kirche. Die Note enthalte "hervorragende Hinweise und sehr konkrete Anstöße" zur Auseinandersetzung mit den zentralen Themen des Konzils.

In einer zunehmend säkularen Welt hätten Christen einen missionarischen Auftrag, betonte Kothgasser. Im Sinn einer "wirklichen geistigen Erneuerung" solle jeder Christ das eigene Christsein ernst nehmen und seine Lebensbeziehungen aus einer "tiefen persönlichen Gottesbeziehung heraus" gestalten.

Suche nach Nachfolger

Entsprechend dem Kirchenrecht muss Erzbischof Kothgasser heuer mit Vollendung seines 75. Lebensjahres am 29. Mai dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Als Nachfolger wünscht er sich "einen Mann der Mitte, der fähig ist, Dialog zu führen und das Angebot unseres Christseins zu allen zu bringen", erklärte Kothgasser dem "Rupertusblatt". Neben den theologischen und spirituellen Qualifikationen sollte der zukünftige Salzburger Erzbischof entsprechend der "Musik- und Kulturstadt ersten Ranges" auch kultur-, musik- und tourismusinteressiert sein.

Rückschau auf die Amtszeit

Als einige Höhepunkte seiner bisherigen Amtszeit als Erzbischof nannte Kothgasser unter anderem die Initiative "Forum für das Leben", aus dem sich als "deutliches Bekenntnis zum Schutz des menschlichen Lebens" die "Woche für das Leben" entwickelt hat. Dankbar sei er auch für die Realisierung der "Salzburg Ethik Initiative" und für die diözesane Aktion "Offener Himmel". Die vielen Pfarr- und Schulbesuche gehörten zu seinen "schönsten und tiefsten pastoralischen Erfahrungen", so Kothgasser. "Für mich als Erzbischof war und ist nach wie vor wichtig, bei und mit den Menschen zu sein, ihre Freuden und Leiden zu teilen."

 

(Quelle: KAP)

 

Mehr Dazu

Das Zweite Vatikanische Konzil (Vaticanum II) fand vom 11. Oktober 1962 bis zum 8. Dezember 1965 statt. Es wurde von Papst Johannes XXIII. mit dem Auftrag zu pastoraler und
ökumenischer Erneuerung einberufen.

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums widmet sich von 11. bis 13. Jänner eine internationale Tagung an der Universität Wien unter dem Motto „Erinnerung an die Zukunft“ dem Zweiten Vatikanischen Konzil.



Link:

Konferenz "Erinnerung an die Zukunft - 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil"