News 13. 01. 2012

Saudi-Arabiens Religionspolizei hat einen neuen Chef

Saudi-Arabiens Religionspolizei bekommt einen weniger strengen Chef. Nach einem am Freitag veröffentlichten Erlass von König Abdullah soll Scheich Abdul Latif al-Scheich die Aufgabe künftig übernehmen.

 

Der saudische König Abdullah hat nach dem Tod eines Demonstranten bei Zusammenstößen offenbar den Leiter der mächtigen Religionspolizei entlassen, Abdel Aziz al-Humajen. Der als moderater geltende Scheich Abdel Latif ben Abdel Aziz al-Sheikh sei zu dessen Nachfolger ernannt worden, wie die amtliche Nachrichtenagentur SPA mitteilte, ohne Gründe für den Schritt bekanntzugeben.

Strenge Moral-und Sittenvorschriften

Die Religionspolizei ist für die Durchsetzung der strengen Moral-und Sittenvorschriften zuständig und unterhält nach Angaben von Beobachtern ein Netzwerk von Spitzeln im ganzen Land. Bei Unruhen im schiitischen Ortschaften im Osten Saudi-Arabiens war ein Demonstrant erschossen und drei weitere verletzt worden. Die Demonstranten hatten die Freilassung politischer Gefangener und das Ende der Diskriminierung der Schiiten gefordert. Seit dem Beginn des Arabischen Frühlings gab es im Osten Saudi-Arabiens wiederholt Unruhen.

 

(Quelle: APA)