News 23. 01. 2012

Pfarrer-Initiative soll internationalisiert werden

 Die Pfarrer-Initiative will ihre Kirchenreform-Bestrebungen "globalisieren". "Noch in diesem Jahr" werde man eine internationale Organisation gründen, kündigte Mit-Initiator Helmut Schüller am Wochenende in einem APA-Bericht an.

Schon jetzt komme Unterstützung aus aller Welt für die von Österreich ausgegangene Reformbewegung. Solidaritätserklärungen kämen von australischen Bischöfen über deutschen Pfarrern bis hin französischen Priester, die für die Anliegen wie Änderung der Zulassungsbedingungen zum Priesteramt sogar eine eigene Homepage eingerichtet hätten. Dem soll nun laut Schüller ein Zusammenschluss auf internationaler Ebene folgen.

Zukunftslabor

Dass "heiße Eisen" wie Zölibat und Priesterweihe für Frauen nur weltkirchlich zu klären seien, lässt der ehemalige Wiener Generalvikar und Caritas-Präsident nicht gelten. Die römisch-katholische Kirche etwa in Asien und Südamerika würde in 20 Jahren mit denselben Problemen konfrontiert sein wie jene in Mitteleuropa. "Ich glaube, dass wir hier eine Art Zukunftslabor sind", so Schüller.

"Spinner" aus Österreich

Durch den internationalen Zuspruch, so ist sich Schüller sicher, werde man auch innerkirchlich längst nicht mehr als "Spinner" aus Österreich wahrgenommen, wie es vielleicht am Anfang der Fall gewesen sei. "Die Kirche sollte anfangen, das Kirchenvolk ernst zu nehmen", forderte der Pfarrer von Probstdorf nahe von Wien. Denn: "So wie die Kirche lässt sich nicht einmal mehr ein Familienunternehmen führen."

Schüller: "Opus Dei" ist Hinderniss für Reformen

Einflussreiche Zirkel wie "Opus Dei" oder die "Legionäre Christi" sieht Schüller als Haupthindernisse für Reformen in der Kirche - gar nicht unbedingt den Papst persönlich. Ein starker Papst könne freilich das derzeitige "System", das Schüller mit einer "absolutistischen Monarchie" verglich, ändern.

 

 

 

Mehr Dazu
25.01.2012

Pfarrer-Initiative: Bischöfe zum Rapport in Rom

Mehrere österreichische Bischöfe, angeführt von Kardinal Christoph Schönborn,  haben den vatikanischen Dienststellen in Rom  Auskunft über die Pfarrer-Initiative gegeben.

>>mehr

 

Sonderseite zur Pfarrer-Initiative

Alle Meldungen, TV- und Radio-Beiträge im Überblick auf der Sonderseite zur Pfarrer-Initiative von religion.ORF.at.

>>mehr