News 31. 01. 2012

Kopten-Papst Shenouda III. erhält „Kardinal König“-Preis 2012

Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche, Papst Shenouda III., wird mit dem „Kardinal König-Preis 2012“ ausgezeichnet.

Mit Papst Shenouda III. ehrt die 1991 von Kardinal König ins Leben gerufene Stiftung, wie es in der Begründung wörtlich heißt, „eine große Persönlichkeit von internationalem Format, die sich seit nunmehr 40 Jahren als 117. Nachfolgers des Hl. Markus auf dem Stuhl des Patriarchen von Alexandrien mit außergewöhnlicher Weisheit und Klugheit unter oft tragischen politischen Umständen unermüdlich um ein friedliches, gleichberechtigtes Zusammenleben von Kopten und Muslimen bemüht“. Die Entscheidung im Kuratorium der „Kardinal König-Stiftung“ unter dem Vorsitz seines Präsidenten, Diözesanbischof Egon Kapellari, fiel einstimmig.

Solidarität mit Kopten in Ägypten

Die rund zwölf Millionen Kopten Ägyptens waren erst im vergangenen Jahr ein wichtiger Teil der ägyptischen Freiheitsbewegung, erlebten aber zuletzt eine neue Dimension von Gewalt und Diskriminierung. Viele mussten unter dem Druck der Ereignisse ihre Heimat verlassen. Nachdrücklich unterstreicht die „Kardinal König-Stiftung“ in ihrem Beschluss auch die Solidarität mit der großen koptischen Glaubensgemeinschaft und „in einem neuen, demokratischen Ägypten auch die Hoffnung auf eine Zukunft in Gerechtigkeit und Versöhnung“.

„Wichtige Impulse für Ökumene und Religionsfrieden“

Die weit über Österreich hinaus angesehene Auszeichnung sei aber auch „ein Zeichen der Dankbarkeit für die wichtigen Impulse von Papst Shenouda III. zur christlichen Ökumene und zum Religionsfrieden als Vorsitzender des Rates der Kirchen im Nahen Osten“. Mit Kardinal Franz König verband den heute 89-Järigen eine tiefe Freundschaft. Mehrfach waren die beiden in Ägypten und in Österreich zusammengetroffen. Die christlichen Kirchen verdanken Shenouda unter anderem die „Wiener christologische Formel“, mit der Katholiken und Altorientale (zu denen sich auch die Kopten zählen) gemeinsam ihren Glauben bekennen können.

Verleihung vermutlich in Ägypten

Wegen seines hohen Alters wird der „Kardinal König Preisträger 2012“ die Auszeichnung voraussichtlich nicht in Österreich entgegennehmen können – die Verleihung wird demnächst in feierlicher Form in Ägypten durch eine Delegation der Stiftung stattfinden. Die „Kardinal König-Stiftung“ verleiht den Preis an Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft, die sich in besonderer Weise dem Vermächtnis des 2004 verstorbenen Alt-Erzbischofs von Wien verbunden fühlen. Im Jahr 2007 wurde der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel und Ehren-Primas der Orthodoxen Kirche, Bartholomaios I., ausgezeichnet. 2010 ging der Preis gemeinsam an die beiden großen christlichen Sozialorganisationen Österreichs, Caritas und Diakonie.

(KAP)

 

 

 

Mehr Dazu

Kurzbiografie:

Koptischen Christen gilt ihr Papst als Nachfolger des Heiligen Markus, des Schreibers des ältesten Evangeliums. Daher leitet sich auch der offizielle Titel Schenudas III. her: "Papst von Alexandrien und Patriarch der Verkündigungsgebete des Heiligen Markus". Papst Shenouda III. wurde als Nazir Gayed Rafail 1923 geboren. Nach Studien der Theologie, der Geschichte und der Archäologie, trat er 1954 in das Kloster Deir-es-Surian im Wadi Natrun als Mönch Abuna Antonius und Bibliothekar ein. 1955 wurde er zum Priester geweiht. Im September 1962 folgte die Weihe zum Bischof "Anba Shenouda" mit dem Zuständigkeits-bereich "Religiöse Unterweisung und christliche Erziehung". Zehn Jahre später, am 31. Oktober 1971, wurde er zum Oberhaupt der koptischen Kirche gewählt.