News 14. 03. 2012

Pax-Christi-Appell: „Nicht über, sondern mit Muslimen reden“

Mit der Situation der Muslime in Österreich beschäftigten sich die Delegierten der katholische Friedensbewegung Pax Christi Österreich bei ihrer jüngsten Generalver-sammlung von 9. bis 10. März.

Das diesjährige 100-Jahr-Jubiläum der staatlichen Anerkennung des Islam in Österreich im Jahr 1912 war Anlass für einen Studientag im Rahmen der zweitägigen Generalversammlung in Linz, an dem auch einige Mitglieder der Muslimischen Jugend Österreichs teilnahmen.

Thema Islamophobie beleuchtet

„Pax Christi möchte nicht über, sondern mit Muslimen reden - vor allem dann, wenn es um den Frieden geht“, betonte Pax-Christi-Generalsekretär Josef („Jussuf“) Windischer in einer Aussendung am Dienstag. Bei dem Studientag „Islam in Österreich: gemeinsam im/für den Frieden“ referierte demnach der Politologe Farid Hafez zur Geschichte der Muslime in Österreich. Der Innsbrucker Erziehungswissenschaftler Peter Stöger beleuchtete das Thema Islamophobie.

Windischer als Generalsekretär bestätigt

Josef Windischer wurde bei der Generalversammlung, an der auch der Innsbrucker Diözesanbischof und Pax Christi-Präsident Manfred Scheuer teilnahm, als neuer Generalsekretär von Pax Christi Österreich bestätigt.

 

(KAP)

Mehr Dazu