News 06. 04. 2012

Dura für gemeinsamen
Ostertermin aller Kirchen 

Der Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) Nicolae Dura macht sich für einen ständigen gemeinsamen Ostertermin aller Kirchen stark. Dies wäre gerade in einer zunehmend glaubensfernen Gesellschaft ein „wichtiges Zeichen“, erklärte der rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar am Karfreitag gegenüber der „Kathpress“.

Dura räumte ein, dass die orthodoxe Kirche in der Frage des gemeinsamen Ostertermins noch vor großen internen Herausforderungen steht. Er sprach sich für einen ständigen gemeinsamen Ostertermin aus, um ein „deutliches Zeichen des gemeinsamen christlichen Glaubens“ zu setzen. Die strittige Kalenderfrage soll fix auf der Tagesordnung des kommenden Panorthodoxen Konzils stehen, so der Bischofsvikar. Allerdings stehe noch immer kein Termin für dieses Konzil fest.

Unterschiedliche Kalender

Aufgrund unterschiedlicher Kalender feiert die Westkirche Ostern heuer am 8. April, die Ostkirche erst am 15. April. Die orthodoxen Kirchen berechnen den Ostertermin nach dem Julianischen Kalender, eingeführt 46 vor Christus, die westlichen nach der Kalenderreform von Papst Gregor XIII. von 1582. Heute geht der Julianische Kalender 13 Tage nach, und nur, wenn der erste Vollmond nach Frühlingsbeginn mehr als 13 Tage nach dem 21. März liegt, feiern alle Kirchen gemeinsam Ostern. 2014, 2017 und 2025 gibt es gemeinsame Ostertermine.

 

(APA/KAP)

 

Mehr Dazu
06. 04. 2012

Tausende zu Karfreitags-Kreuzweg
in Rom und Jerusalem erwartet

In Jerusalem werden am heutigen Karfreitag tausende Christen zur Prozession durch die Via Dolorosa erwartet, dem Leidensweg Jesu. In Rom werden die Osterfeierlichkeiten mit dem traditionellen Kreuzweg fortgesetzt. 

>>mehr

 

05. 04. 2012

Osterfeierlichkeiten in Jerusalem
haben begonnen

In Jerusalem haben die Feiern der österlichen Tage begonnen. Donnerstagfrüh versammelten sich Hunderte Christen in der Grabeskirche. Von Gründonnerstag bis Ostersonntag gedenken Christen dem Leiden und der Auferstehung Jesus‘. Die Ostkirchen feiern Ostern heuer – aufgrund der anderen Zeitrechnung – eine Woche nach den Westkirchen. Das jüdische Pessachfest beginnt am Freitag.

>>mehr