News 25. 04. 2012

Irland: „We Are Church“ ruft zur  Mahnwache gegen Redeverbot für Priester

In Irland regt sich Widerstand gegen den Vatikan. „We Are Church Ireland“, das Pendant zur österreichischen Bewegung „Wir sind Kirche”, ruft zur Mahnwache vor der Residenz des päpstlichen Nuntius in Dublin auf. Damit soll jenen liberalen Priestern Solidarität bezeugt werden, die kürzlich von Rom mit einem Redeverbot belegt wurden.

Der irische Priester Tony Flannery schrieb seit 14 Jahren für „Reality“, ein Magazin der Redemptoristen. Darin vertrat er unter anderem liberale Haltungen zu Zölibat, Verhütung und weiblichen Priesterinnen. Vergangene Woche wurde Flannery vom Vatikan ein Redeverbot auferlegt. Man legte ihm nahe, sich für eine Weile in ein Kloster zurückzuziehen, um zu beten und nachzudenken, berichtete die Zeitung „Irish Times“.

Stille Mahnwache am Sonntag

Zwei weitere Priester, Sean Fagan und  Owen O’Sullivan, die ebenfalls liberale Ansichten vertreten, waren schon vor zwei Jahren mit einem Redeverbot belegt worden. „We Are Church Ireland“ ruft deswegen jetzt zu einer stillen Mahnwache, um den Priestern ihre Solidarität auszusprechen und sie zu unterstützen, berichteten irische Medien. Sie soll am kommenden Sonntagnachmittag vor der Residenz des päpstlichen Nuntius in Dublin abgehalten werden.

 

(religion.ORF.at)