News 22. 06. 2012

Schönborn: „Aufruf zum Ungehorsam“ zersplittert Kirche

Kardinal Christoph Schönborn hat erneut vor den Folgen des „Aufrufs zum Ungehorsam“ der Pfarrerinitiative gewarnt. Der Aufruf sei „eine bleibende Wunde“, schreibt Schönborn in einem Beitrag für die neue Ausgabe des Mitarbeitermagazins der Erzdiözese Wien.

Schönborn kritisiert den Aufruf  „nicht wegen seiner Themen, die ja nicht neu sind, sondern weil er eine Haltung propagiert, wonach am Ende jeder Pfarrer und jeder Pfarrgemeinderat seine eigene Meinung an oberste Stelle setzt“. Mit einer solchen Haltung „würde die Kirche nicht erneuert, sondern in viele katholische Freikirchen aufgesplittert“, so der Wiener Erzbischof.

Gemeinsamer Weg der Kirche

„Dann gibt es in der einen Pfarre Kommunion für alle, in der nächsten nur Mundkommunion und nur nach vorheriger Beichte, in der dritten gar keine Eucharistie, in der vierten ist die Messe nur auf Latein.“ Der Weg der Kirche könne aber nur gemeinsam gegangen werden, unterstreicht der Kardinal. Für die Kirche sei es angesichts der gesellschaftlichen und demografischen Entwicklung „höchste Zeit“ sich umzugestalten und ihren „Auftrag in der Welt klarer in den Blick zu nehmen“, schreibt Schönborn mit Blick auf laufende diözesane Reformprozesse wie jenen in der Erzdiözese Wien.

„Altbekannte heiße Eisen“

Dazu gebe es unterschiedlichste Vorstellungen und er stehe dafür ein, „dass alles gesagt werden darf - und dass alles Gesagte auch gehört und bedacht werden wird“, schreibt der Kardinal. Auch die „altbekannten heißen Eisen“ sollten demnach diskutiert werden. Schönborn glaube jedoch, dass die Kirche in Österreich mit ihnen „keinen Schlüssel für eine Revitalisierung“ in die Hand bekommen würde.

Tagung zu Wiener Diözesanreform

Gemeinsam mit dem Erzbischof tagen am Freitag rund 250 Personen aus diversen Beratungsgremien der Erzdiözese Wien - unter ihnen die Mitglieder von Priester-, Dechanten-, Diakonen- und Pastoralrat sowie die Vorstände der Berufsgemeinschaft der Pastoralassistenten, Ordensvertreter und Vikariatsräte - zu den Grundlinien der geplanten Wiener Diözesanreform. Beim „Tag der Räte“ geht es laut Generalvikar Nikolaus Krasa um Fragen zum Auftrag der Kirche in der heutigen Welt und die „Kultur der Sonntagsgottesdienste“. Diskutiert werden zudem die künftigen Strukturen der Pfarrseelsorge und welche Leitungsaufgaben in den Händen von Laien liegen können.

Umsetzung bis 2015

Im Herbst wollen die Verantwortlichen die Ergebnisse des Diskussionsprozesses in Arbeitsaufträge für die drei Vikariate der Erzdiözese gießen, die daraus konkrete Entwicklungsprojekte gestalten sollen. Bis 2015 sollen die diözesanen Umbaumaßnahmen im Wesentlichen realisiert werden, so Krasa im diözesanen Mitarbeitermagazin „thema_kirche“.

 

(KAP)

 

 

Mehr Dazu

 

Sonderseite zur Pfarrer-Initiative

Alle Meldungen, TV- und Radio-Beiträge im Überblick auf der Sonderseite zur Pfarrer-Initiative von religion.ORF.at.

 
>>mehr
 
12. 06. 2012

Pfarrer-Initiative: Vertreter zu Gast in den USA

Die Pfarrer-Initiative ist weiterhin bemüht, ein internationales Netzwerk zu knüpfen. Derzeit sei Vorstandsmitglied Hans Bensdorp zu Gast bei der „Association of Catholic Priests“ in den USA, informierte Helmut Schüller seine Mitstreiter via Newsletter.
 

>>mehr

 

06. 06. 2012

Kirchenreform: Fürnsinn setzt auf „kritische Loyalität“

Für ein Ende der innerkirchlichen „Gehorsamsdebatte“ hat sich Propst Maximilian Fürnsinn, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordens-gemeinschaften, ausgesprochen. Er plädiere für den Begriff der „kritischen Loyalität“, so Fürnsinn im „News“-Interview: „Dorthin sollte die Pfarrer-Initiative einen Schritt machen. Wenn man den Ungehorsam so hinaufschraubt, ist das auch ein Schlag ins Gesicht der Orden.“
 

 

>>mehr