LEXIKON CHRISTENTUM

Entstehung und Geschichte

Auf einen jüdischen Wanderprediger namens Jesus geht das Christentum zurück. Er lebte in Palästina. Im Alter von etwa 34 Jahren wurde er gekreuzigt. Durch seine Anhänger lebte die Botschaft Jesu fort. Sie waren überzeugt, dass Gott in Jesus Mensch geworden war. 

Innerhalb von wenigen Jahrzehnten bildeten sich zahlreiche christliche Gemeinden. Auch die Evangelien (Evangelium = frohe Botschaft) entstanden erst Jahrzehnte nach der Kreuzigung Jesu. Aus dem "Alten Testament" – der Bibel der Juden – und dem "Neuen Testament" wurde die Bibel der Christen. Weil Christen dem Kaiser die göttliche Verehrung verweigerten, wurden sie oft grausam verfolgt. Erst der römische Kaiser Konstantin gab ihnen im Jahr 313 die Freiheit.

Spaltungen

Meinungsverschiedenheiten unter den Christen führten immer wieder zu Spaltungen. Auf großen Kirchenversammlungen (Konzilien) versuchte man, Streitfragen aus dem Weg zu räumen. Doch schon ab 451 gingen die Kirchen Armeniens, Syriens, Ägyptens und Äthiopiens eigene Wege. 1054 kam es zur Spaltung zwischen der Westkirche unter dem römischen Papst und der Kirche im oströmischen Reich um den Patriarchen von Konstantinopel (heute Istanbul). So entstanden die orthodoxen Kirchen. Das Jahr 1517 schließlich gilt als "Geburtsjahr" der protestantischen Reformation in Deutschland unter Martin Luther. Es folgte die Reformation in der Schweiz (Ulrich Zwingli, Johannes Calvin), bald auch die Trennung der Kirche Englands von Rom (Anglikanische Kirche). 

Ökumene

Mit dem 2. Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) öffnete sich die römisch-katholische Kirche für das ökumenische Gespräch. Heute gibt es weltweit rund zwei Milliarden Christen. Etwa die Hälfte von ihnen gehören der römisch-katholischen Kirche an. Sie ist damit die größte christliche Konfession.

 

Biographie:

Martin Luther

Martin Luther wollte die Kirche reformieren und ist zum Reformator geworden. Die 95 Thesen, die er 1517 verbreitete, hatten nachhaltige Folgen für das abendländische Christentum.
>>Martin Luther

 
Seitenanfang 
weitere Lexika