Buch-Tipp

"Rote Mütze, weißer Bart" - die Geschichte eines (religiösen) Phänomens

Kaum eine Legendenfigur der Welt hat sich als derart anpassungsfähig an lokale Traditionen erwiesen wie der Heilige Nikolaus. Nebenbei wurde der alte Mann mit der roten Mütze auch zu einer beliebten Gestalt in der Werbung. 

Wer war der Heilige Nikolaus? Warum und seit wann wird er verehrt? Diese und andere Fragen beantwortet der Wissenschaftsjournalist Jos Rosenthal in seinem Buch "Rote Mütze, weißer Bart".

Ob als Nikolo, Santa Claus, Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht  oder als Niki-Naki  der Heilige Nikolaus wird in verschiedensten Kulturkreisen verehrt. Und als Väterchen Frost überlebte er sogar die Russische Revolution. Zum Weihnachtsmann mutiert drang der Heilige sogar in Lebensbereiche vor, die weit von seinem ursprünglichen, religiösen Kontext entfernt sind.

Aus Zweien wurde Einer

Jos Rosenthal macht sich auf die Suche nach den Spuren des Heiligen Nikolaus und stößt dabei zunächst auf zwei Nikoläuse: Nikolaus von Smyrna (4. Jahrhundert) und Nikolaus von von Sion (6. Jahrhundert). Rosenthal beschreibt, wie im Laufe der Geschichte Legenden zusammengefasst, aus zwei Gestalte  ein Heiliger gemacht wurde. Daneben widmet sich Rosenthal auch der Bedeutung des Heiligen Nikolaus in der Kunstgeschichte.

 

 

Info:

Jos Rosenthal,

Rote Mütze, weiße Bart. Sankt Nikolaus - ein Phänomen,

Topos Verlag, 2002,

ISBN: 3-7867-8447-7

 

 

Hintergrund:

- Sankt Nikolaus

 

 

 

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere Tipps