Tipp

Kirchenglocken als Handy-Klingeltöne

Ein neues Service für Handybenutzer bietet die Diözese Linz an: Ab sofort können drei verschiedene Geläute von Kirchenglocken als Handy-Klingelton gratis bestellt werden.

Die Klangmotive wurden laut Diözese Linz in Anlehnung an das Kirchenjahr mit einer Einzelglocke, einem aus drei Glocken bestehenden Teilgeläute und einem Festgeläute ausgewählt. Einer der Glockenklänge stammt von der Immaculata-Glocke des Linzer Mariendoms.

Kirchenglocken

Kirchenglocken haben eine große Bedeutung für das kirchliche und gesellschaftliche Leben, betont man seitens der Diözese. Kirchenglocken strukturierten den Tag, läuteten den Beginn eines Gottesdienstes ein, riefen zum Gebet auf, erklängen bei wichtigen Lebenssituationen des Christen (Taufe, Hochzeit, Tod) und verkündeten sowohl Katastrophen, als auch Frieden.

Wenn die Glocken in Rom sind

Am Gründonnerstag „fliegen“ nach alter Legende die Glocken nach Rom, um in der Osternacht wieder mit frischem Klang gehört zu werden. Hinter dieser Erzählung steckt der tiefere Sinn der christlichen Karwoche. Um dem Gedenken an den Kreuzestod Jesu auch symbolisch Ausdruck zu verleihen, wird am Karfreitag und Karsamstag auf Orgel- und Glockenklang verzichtet, das ist eine Art „Fasten mit den Ohren“ zum Konzentrieren auf das Wesentliche im Leben. Am Ostersonntag unterstreichen Orgel und Glocken das beginnende Leben, für Christen die Auferstehung von den Toten aus.

 

Link:

- Kirchenglocken als Handyklingeltöne (Diözese Linz)

 

 

 

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere Tipps