Buchtipp

Buch: "Pilgerwege durch den Wienerwald"

32 bekannte wie auch unbekannte Wallfahrtskirchen und Gnadenorte rund um Wien stellt das soeben erschienene Buch "Pilgerwege durch den Wienerwald" vor.

Beginnend beim Grab des Heiligen Leopold, des Landespatrons von Niederösterreich, in Klosterneuburg, führt Autor Otto Kurt Knoll den Leser über die letzten Ausläufer der Alpen am rechten Donauufer bis in das Triestingtal. Seinen Abschluss findet der neue "WallfahrtsWeg WienerWald" in Maria Gugging. Knoll lädt dazu ein, auf genau beschriebenen Strecken und mit mehreren Varianten "verborgene Schätze im Wienerwald" neu zu entdecken.

Schönborn: Wallfahrten ist ein Menschheitsphänomen

Bei der offiziellen Präsentation im Wiener Erzbischöflichen Palais unterstrich Kardinal Christoph Schönborn die grundlegende Bedeutung des Pilgerns für den Menschen. Wallfahrten sei ein Menschheitsphänomen und finde sich in so gut wie allen Religionen. Der Kardinal plädierte für eine noch stärkere Wertschätzung des Pilgerns in der Kirche. Wallfahrten erinnere den Menschen daran, dass das Leben selbst ein Weg ist, so Schönborn: "Christliche Wallfahrt ist Wallfahren hin zu Christus, mit Christus, in Christus und durch Christus".

 

 

Info:

Otto Kurt Knoll: Pilgerwege durch den Wienerwald.
Amalthea-Verlag, 2009.

 

 

 

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere Tipps