TIPP: Ausbildung

Neuer Journalistenkurs der Katholischen Medien Akademie

„Im Journalismus geht es um die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Wahrheit und Lüge, Sinn und Unsinn, wichtig und unwichtig“, sagt Gerhard Weis, ehemaliger ORF-Generalintendant und journalistischer Leiter der Katholischen Medien Akademie. Dieses Credo stellt die KMA an den Beginn eines neuen Journalistenkurses.

Studierende aller Studienrichtungen können sich bis spätestens 2. April 2012 auf der Webseite der KMA über den Kurs „Beruf Journalist“ informieren und danach ihre Bewerbungsunterlagen einreichen. Die KMA versucht, die Jungjournalisten mit einer praxisorientierten Ausbildungsmethode und ethischem Hintergrundwissen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Printjournalismus, Hörfunkausbildung, Online-Medien und eine Einführung in den Fernsehjournalismus bilden die Schwerpunkte des neuen Kurses.

50 Tage in vier Semestern

Die 50 Ausbildungstage sind auf vier Semester aufgeteilt und können studienbegleitend absolviert werden. Drei Monate Redaktionspraktika bei ORF, Nachrichtenagenturen, Tages- und Wochenzeitungen sind ein wichtiger Schritt ins journalistische Berufsleben.  In Kooperation mit mehreren Medienunternehmen macht die KMA Workshops, um die Jungjournalisten praxisnah auszubilden. KMA-Absolventen sind sowohl im kirchlichen Medienbereich tätig als auch beim ORF, bei elektronischen Medien und Tages- und Wochenzeitungen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen.