TIPP: Fest

 

Griechisch-orthodoxe Kirche lädt zu Solidaritätsfest in Wien

Unter dem Motto "Wir sind alle Griechen" lädt die griechisch-orthodoxe Kirche in Österreich am Sonntag, 3. Juni, zu einem Solidaritätsfest in Wien ein. Metropolit Arsenios (Kardamakis) möchte damit ein Zeichen der Solidarität mit der immer häufiger von Armut gefährdeten Bevölkerung Griechenlands setzen.

Zigtausende Griechen sind im Zuge der Wirtschaftskrise in die Armut abgerutscht. Der Erlös des Festes in Wien kommt deshalb direkt den karitativen Einrichtungen der Kirche von Griechenland zugute. In Athen, aber auch in vielen anderen Städten und Orten, würden durch die Kirche täglich mehr als 100.000 Mahlzeiten ausgegeben, erklärte Metropolit Arsenios, dessen verstorbener Vorgänger Michael Staikos seine Enttäuschung über die negative Stimmung ausgedrückt hatte, die besonders im deutschsprachigen Raum gegen Griechenland verbreitet wird.

„Fundament aus Geldscheinen“

Dies zeige, "dass die Europäische Union nur auf Fundamenten aus Geldscheinen gebaut ist", hatte Staikos erklärt. Die populistische Stimmungsmache verschiedener Medien und Politiker sei unverantwortlich. Die Gefahr sei groß, dass "alte Gräben und Wunden" wieder aufbrechen könnten. Nicht vergessen ist, dass nahezu 130.000 Zivilisten von der deutschen Besatzungsmacht unter maßgeblicher österreichischer Beteiligung getötet und 70.000 griechische Juden in Vernichtungslager deportiert wurden. Über 300.000 Griechen verhungerten oder erfroren im Winter 1942/43, weil die Besatzer Nahrungsmittel und Brennstoffe beschlagnahmten, nachdem sie das griechische Gold geraubt hatten.

„Alle Menschen guten Willens“

Die Einladung zu dem Fest richte sich nicht nur an die griechische Gemeinde in Wien, sondern an alle Wiener, so Metropolit Arsenios: "Alle Menschen guten Willens sind herzlich eingeladen." Es gehe jenseits aller politischen und wirtschaftlichen Probleme um ein "Zeichen gelebter Mitmenschlichkeit über alle Grenzen hinweg". Nach der Feier der Göttlichen Liturgie in der orthodoxen Dreifaltigkeitskirche verwandelt sich ab 12.00 Uhr die Griechengasse beim Donaukanal in ein großes Freiluft-Festgelände. Griechische Speisen und Getränke, Musik und eine Lotterie laden zum gemütlichen Verweilen bis in die Abendstunden ein.

 

(APA)

 
Mehr Dazu

 

Sonntag, 3. Juni 2012, von 10 bis 20 Uhr Gottesdienst und Solidaritätsfest in der Griechengasse 8, 1010 Wien

 

Link: Webseite des Metropoliten