TIPP: jugend-sozialaktion

Jugend-Sozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ startet wieder

Ab 17. Mai können sich Jugendliche, Jugendgruppen und Schulklassen anmelden. Die von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Ö3 durchgeführte Sozial-Aktion findet von 17. bis 20. Oktober in ganz Österreich statt.

Zum sechsten Mal stehen im Oktober drei Tage im Zeichen von  „72 Stunden ohne Kompromiss“. In Zusammenarbeit mit youngCaritas und Ö3 möchte die Katholischen Jugend Österreich Jugendliche dazu motivieren, eine Projektidee in die Tat umzusetzen. Die Anmeldung startet am Donnerstag, 17. Mai. Auf der Projektwebseite können sich sowohl  Einzelpersonen zwischen 14 und 25 Jahren als auch Jugendgruppen und Schulklassen für die diesjährige Aktion anmelden.

5000 Jugendliche setzen sich für „Solidarität der Generationen“ ein

Die Veranstalter rechnen  mit  rund 5.000 Jugendlichen, die sich drei Tage lang in ca. 400 Einzelaktionen österreichweit für einen sozialen Zweck einsetzen werden. Der Schwerpunkt der Aktion 2012 lautet „Solidarität der Generationen“. Ziel sei es, durch den Kontakt von Menschen unterschiedlicher Generationen Einblick in die Erlebnisse, Nöte und Erfahrungen des jeweils anderen zu geben, erläutern Katholische Jugend und youngCaritas  in einer gemeinsamen Presseaussendung.

Nicht nur in Österreich

Die Aktion ist aber nicht auf Österreich beschränkt. Auch in der Slowakei, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Bosnien-Herzegowina werden sich Jugendliche drei Tage lang in gemeinnützigen Projekten einsetzen.

 

(KAP/religion.ORF.at)

 

 
Mehr Dazu

72 Stunden ohne Kompromiss" ist Österreichs größte Jugend-Sozialaktion.

Sie wird von 17.-20. Oktober 2012 von der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Ö3 durchgeführt.

 

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren. Sie können sich ab 17. Mai auf der Projekthomepage anmelden.

 

Link: Webseite der Aktion