Sendung

Hoffnung für Haitis Kinder – 20 Jahre Nachbar in Not

Pfingstmontag, 28. Mai 2012

19.52 Uhr, ORF 2

 

"Die Wände haben gezittert und es war, als würde sich die Treppe nach oben wölben. Ich habe meine Hand zum Himmel gestreckt und Gott um Hilfe gebeten. Die Kinder haben geschrien - aber ich konnte nicht zu ihnen!" - so beschreibt die Ordensfrau Silvie Elie  - Leiterin eines Waisenhauses - das schreckliche Erdbeben von Haiti vom 12. Jänner 2010. Das Haus wurde vollkommen zerstört. Umso größer war die Freude darüber, dass alle Kinder des Heimes überlebt haben. Das Erdbeben jedoch hat unzählige weitere Kinder zu Waisen gemacht. Sr. Silvie ist auch ausgebildete Psychotherapeutin. Bis heute arbeitet sie mit den Kindern daran, das Trauma, das sie durch das Erdbeben erlitten haben, aufzuarbeiten und ihnen Wege zu zeigen, wieder zum "normalen" Leben zurückzukehren und eine Perspektive für ihr Leben zu finden.

 

Die Hilfsaktion "Nachbar in Not" mit dem ORF als Medienpartner unterstützen die Ordensfrau bei ihrem Vorhaben. Mit 350.000 Euro Spendengelder von „Nachbar in Not“ wird am Rande der Hauptstadt Port au Prince gerade das Waisenkinderzentrum für 150 Mädchen, die von den Salesianerinnen betreut werden, wieder aufgebaut. Im kommenden Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Kinder – die einstweilen in den Slums von Port au Prince leben müssen – ihr neues Zuhause beziehen können. Koordiniert und begleitet wird das Projekt rund um Sr. Silvie Elie von der Caritas Österreich.

Eine Spenden-Erfolgsgeschichte anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums von "Nachbar in Not".

 

„Nachbar in Not“ ist es in 20 Jahren gelungen, 199 Millionen Euro in Österreich zu sammeln, um damit Menschen in näher und weiter entfernten Ländern das Überleben zu ermöglichen bzw. eine neue Perspektive zu geben. Am 26. Mai 1992 haben ORF, Caritas und Rotes Kreuz in einer gemeinsamen Pressekonferenz den Start einer Hilfsaktion mit Namen „Nachbar in Not“ für die Flüchtlinge und Vertriebenen im auseinanderfallenden Jugoslawien bekanntgegeben. Heute – 20 Jahre später – rangiert „Nachbar in Not“ in allen Spendenstudien unter den bekanntesten Hilfsaktionen Österreichs.

 

 

Ein Film von Gundi Lamprecht

 

 

 

 

 
Redaktion

Sendungsverantwortliche:

Barbara Krenn

 

Kontakt:

Email: feierabend@orf.at

Adresse: ORF, FeierAbend, Würzburggasse 30, 1136 Wien

Telefon: 0043 / 1 / 878 78 / 13049

Fax:0043 / 1/ 878 78 /13719