Sendung

kreuz und quer

Dienstag, 22. Mai, ab 22.30 Uhr, ORF 2

Mittwoch, 23. Mai, 20.15 Uhr, ORF III
 

 

Der Dalai Lama – Das Interview

Im ausführlichen „kreuz und quer“- Interview stellt sich der 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso den Fragen der  kreuz&quer-Moderatorin Doris Appel und dem Außenpolitiker Andreas Pfeifer. Das besondere Verhältnis, das der Dalai Lama zu Österreich hat,  wird ebenso Thema sein, wie die politische Situation der im Exil lebenden Tibeter, die Rolle des Buddhismus im Westen, die Zukunft des tibetischen Buddhismus und Visionen des Dalai Lama seine Nachfolge betreffend.

 

Das Leben des Dalai Lama

Franck Sanson zeichnet ein außergewöhnliches Porträt  des Dalai Lama, der in dem Film sein Verhältnis zu seiner Heimat Tibet und zu China schildert und viel Privates von sich preisgibt. Er erzählt von seinen Begegnungen mit Mao Tse-Tung sowie über den Ursprung seines Glaubens und den Entschluss zur Gewaltlosigkeit, an der er auch als Oberhaupt der tibetischen Exilregierung – 2011 ist er als solches zurückgetreten-- strikt festhielt. 1989 wurde der Dalai Lama mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Doku zeigt seltene Aufnahmen aus der Jugendzeit des Dalai Lama, als Tibet – bis 1951 – noch als unabhängiger Staat existierte. Man erfährt, wie tibetische Buddhisten in Tenzin Gyatso die Reinkarnation des 13. Dalai Lama festgestellt haben, und hört von seinem Bruder Details aus der Kindheit des bereits im Alter von vier Jahren Auserwählten.

 

Jenseits des Himalaya - Tibets Kinder im Exil

Fünf Jahre nach ihrer Flucht aus Tibet ins indische Exil hat die Filmemacherin Maria Blumencron erneut die sechs tibetischen Kinder aufgesucht, die sie bereits bei ihrer Flucht über den Himalaja filmisch begleitet hatte. Die Kinder haben nach ihrer gefährlichen Reise über die fast 6000 Meter hohen Schneepässe in einem SOS Kinderdorf eine Heimat gefunden.


Ein Film von Maria Blumencron