Kreuz & Quer spezial

Montag, 24. 12. 2001; 23.30 Uhr in ORF 2

 

Es wird ein Morgen geben

Peter Quendler – Erzählungen

 

Der Krieg, der derzeit in Afghanistan tobt, ist nicht in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Doch wieder überlegt Peter Quendler, der Koordinator von "Nachbar in Not", wie er jenen Menschen helfen könnte, die zwischen die Fronten des internationalen Konflikts gekommen sind. An sich ist Peter Quendler bereits in einem Alter, in dem andere ihren wohlverdienten Ruhestand genießen, aber er arbeitet weiter. Obwohl er schon in Pension ist. Denn es gilt, die Not von Menschen zu lindern. Not, die entweder durch Naturkatastrophen oder durch Kriege verursacht ist.

Seit 25 Jahren engagiert sich Quendler für humanitäre Hilfe, anfangs für die Erdbebenopfer in Friaul und Süditalien, in den letzten Jahren für die Opfer des noch immer nicht beendeten Balkankonflikts. Bettina Schimak zeigt in ihrem filmischen Porträt Peter Quendler nicht als unerschrockenen Helden und Draufgänger, sondern als Mann mit organisatorischem Talent, mit ungeheurer Energie und Disziplin und mit einem Herz am rechten Fleck.

ORF, Gestaltung: Bettina Schimak, Länge: 30 Min.