Orientierung

Sonntag 23. 09. 2007, 12.30 Uhr, ORF2
Dienstag 25. 09. 2007, 12.25 Uhr, ORF2
Donnerstag 26. 09. 2007, 13.45 Uhr, 3sat

 

Dalai Lama: Das Oberhaupt der tibetischen Buddhisten in Österreich

Er scheint ständig unterwegs zu sein: Am Montag war Tenzin Gyatso, besser als 14. Dalai Lama bekannt, im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl zu Gast, dann beim „Waldzell“-Meeting in Melk und am Donnerstag schließlich, anlässlich der Verleihung eines Ehrendoktortitels, in der deutschen Stadt Münster. Ein ORIENTIERUNG-Team hat den Friedensnobelpreisträger bei seinem Besuch im SOS-Kinderdorf begleitet und ihn beim „Waldzell“-Treffen in Stift Melk befragt.

Bericht: Christian Rathner; Länge: 9 Minuten

 

Friedfertiger Buddhismus? – Kritik an westlicher „Religionsverklärung“

In der Wahrnehmung des Westens gelten östliche Religionen wie der Hinduismus, besonders aber der Buddhismus, als besonders tolerante und friedfertige Religionen. Doch entspricht das auch der Wirklichkeit? Das war eine von zahlreichen Fragen, die bei einer hochkarätig besetzten Tagung im Salzburger Bildungshaus St. Virgil erörtert wurden. Im ORIENTIERUNG-Interview: der Religionswissenschafter Perry Schmidt-Leukel. Er ist – als anglikanischer Christ – an der Universität Glasgow tätig und seit vielen Jahren im christlich-buddhistischen Dialog engagiert. Und: Er plädiert für eine weniger verklärte Wahrnehmung des Buddhismus, die es auch möglich macht, Schattenseiten der asiatischen Religionen zur Kenntnis zu nehmen.

Bericht: Andreas Maislinger; Länge: 6 Minuten

 

Plädoyer für ein Miteinander: Dialog der Religionen im Bundeskanzleramt

Es war eine illustre Runde von Religionsvertretern, die sich am vergangenen Dienstagabend im Bundeskanzleramt auf dem Wiener Ballhausplatz einfand: Kardinal Christoph Schönborn, der evangelische Bischof Herwig Sturm, Anas Schakfeh als Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Ariel Muzicant als Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde u.v.a. – Der ursprüngliche Anlass der Veranstaltung – ein „Iftar“-Essen, ein gemeinsames Mahl zum abendlichen Fastenbrechen der Muslime – blieb dabei wesentlicher Teil des Abendprogramms. Rund um die aktuellen Debatten – Stichworte: Islamisten, Moscheebau – wurde dabei aber auch an Grundsätzliches erinnert: Respekt und Toleranz zum Beispiel, aber auch die Notwendigkeit eines prüfenden – kritischen – Dialogs.

Bericht: Brigitte Wojta; Länge: 5 Minuten

 

Märtyrer-Gedenken: Kirchenoper über Franz Jägerstätter

Der „Fall Jägerstätter“ – das Schicksal des oberösterreichischen Bauern, der sich weigerte, für Hitler in den Krieg zu ziehen und deshalb hingerichtet wurde – ist nun auch Vorlage einer Oper geworden. In zehn Szenen schildert der steirische Komponist Viktor Fortin – das Libretto stammt von Gerd Linke – das Leben und Sterben des überzeugten Katholiken, der am 26. Oktober selig gesprochen wird: Jägerstätters Visionen, seine Unbeugsamkeit, die Familienkonflikte sowie die Todesmaschinerie des Nationalsozialismus werden thematisiert. Die Uraufführung der Kirchenoper findet am kommenden Samstag (22. September) in der Kirche des Franziskanerstifts in Graz statt. Bericht: Klaus Ther; Länge: 7 Minuten

 

Moderation: Doris Appel, Redaktion: Norbert Steidl