Orientierung

Orientierung

04.03.2012, 12.30 Uhr, ORF 2

04.03.2012, 17.50 Uhr, ORF III

 

Mormone als US-Präsident? Zu Besuch in der Mormonen-„Hochburg“ Utah

 

 

 

Mit den Vorwahlen der Republikaner hat der Wahlkampf um die US-Präsidentschaft quasi bereits begonnen. Und immer mehr kristallisiert sich heraus, wer der republikanische Herausforderer von US-Präsident Barack Obama sein könnte: Mitt Romney. Zum Wahlkampfthema ist dabei auch die Religionszugehörigkeit des erfolgreichen Geschäftsmanns geworden: Romney ist Angehöriger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, besser bekannt als Mormonen. Als „Wiege der Mormonen“ gilt der US-Bundesstaat Utah mit seiner Hauptstadt Salt Lake City. Ein „Orientierung“-Team hat die Mormonen-„Hochburg“ besucht – und ist dabei auf die eine oder andere Überraschung gestoßen.

Bericht: Hanno Settele; Länge: 7 Minuten

 

 

An der Seite der Macht: Russisch-orthodoxe Kirche stärkt Putin den Rücken

 

 

 

Die russische Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Erstmals seit dem Zerfall der Sowjetunion vor 20 Jahren zeigt sich eine lebendige Bürgergesellschaft, die sich Willkür und Machtmissbrauch durch das Regime von Wladimir Putin nicht länger gefallen lassen will. Die einflussreiche russisch-orthodoxe Kirche laviert dabei zwischen den Lagern. Und sie hat viel zu verlieren: Stellt sie sich offen auf die Seite der Demonstranten, droht ihr der Verlust der finanziellen Unterstützung des Staates. Sagt sie nichts zum Betrug durch die Obrigkeit, so verspielt sie ihre moralische Glaubwürdigkeit. So ist es wohl zu erklären, dass zu Jahresbeginn durchaus kritische Töne in Richtung Staatsführung zu hören waren – und nun, wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen am kommenden Sonntag – Wahlempfehlungen für Wladimir Putin zu vernehmen sind.

Bericht: Markus Müller-Schinwald; Länge: 6 Minuten

 

Staatsbesuch ohne Staat: Großmeister des Malteser-Ordens in Österreich

 

 

 

Hoher Besuch war dieser Tage bei Bundespräsident Heinz Fischer angesagt: Matthew Festing, Großmeister des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens. Das Besondere: Es war ein Staatsbesuch, auch wenn Festing keinen Staat repräsentiert. Aber der Souveräne Ritter- und Hospitalorden des Hl.  Johannes von Jerusalem, von Rhodos und von Malta - so der volle Namen des Ordens – ist als Völkerrechtssubjekt anerkannt und ergo „staatsbesuch-würdig“. Waren es vor vielen Jahrhunderten auch militärische Aufgaben, denen sich der Orden widmete, so macht sich der katholische Orden nun schon seit geraumer Zeit um die Krankenpflege verdient. Über seine Rolle als Großmeister des Ordens,  ehemalige und künftige Aufgaben der traditionsreichen Institution und die Bedeutung der Insel Malta für die Existenz der Gemeinschaft spricht Großmeister Matthew Festing im „Orientierung“-Interview.

Bericht: Klaus Ther; Länge: 5 Minuten

 

 

„Lux in Arcana“: Licht in „dunkle Geheimnisse“ des Vatikan

 

 

 

Kaum eine Institution ist so geheimnisumwittert wie das Vatikanische Geheimarchiv, das – streng genommen – so geheim nicht ist und eigentlich die schlichte Bezeichnung „päpstliches Privatarchiv“ trägt. Einige Geheimnisse preiszugeben und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, das ist das Ziel einer aktuellen Ausstellung, die diese Woche unter dem Titel „Lux in Arcana“ („Licht in die Geheimnisse“) in Rom eröffnet worden ist. Pergamente, Bullen und Briefe geben Einblick in die mehr als 1500 Jahre währende Geschichte des päpstlichen Archivs. Die Bandbreite reicht dabei von einem purpurnen Pergament aus dem Jahr 962 über die fast 60 Meter lange Prozessakte der Templer bis hin zur Bannbulle gegen Martin Luther und einen Brief Maria Stuarts an den Papst, geschrieben kurz vor ihrer Hinrichtung. Zu sehen ist die denkwürdige Ausstellung in den Kapitolinischen Museen noch bis September.

Bericht: Mathilde Schwabeneder; Länge: 5 Minuten

 

 

Redaktion: Norbert Steidl, Moderation: Christoph Riedl