Orientierung

 ORIENTIERUNG

Sonntag, 22.4.2012,12.30 Uhr, ORF 2
Sonntag,
22.4.2012,17.45 Uhr, ORF III

 

Rückkehr der Traditionalisten? Vatikan vor Einigung mit Piusbruderschaft

Eines der größten Projekte des Pontifikats von Benedikt XVI. könnte demnächst abgeschlossen werden: Der Vatikan steht offenbar vor einer Einigung mit der „Priesterbruderschaft St. Pius X.“, die nach wie vor die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils zu wichtigen Themen wie Ökumene, Religionsfreiheit und interreligiöser Dialog ablehnt. Dieser Tage hat der Generalobere der Bruderschaft, Bernard Fellay, dennoch jene „lehrmäßige Präambel“, die den Weg der Traditionalisten zurück in die römisch-katholische Kirche ebnen soll, unterschrieben an den Vatikan retourniert. Vatikansprecher Federico Lombardi sprach am Mittwoch von einem „Schritt vorwärts“ und „einem ermutigenden Vorgang“, allerdings seien die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen. Dass das allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein könnte, vermuten gut informierte Vatikanisten im Gespräch mit der „Orientierung“.

Bericht: Mathilde Schwabeneder; Länge: 4 Minuten

 

Salafisten wollen missionieren: „Ein Koran für jeden Österreicher“

In Wien und in anderen österreichischen Städten werden derzeit Koran-Exemplare gratis an die Bevölkerung verteilt. Was nicht weiter problematisch wäre: Initiativen dieser Art sind durch die gesetzlich garantierte Religionsfreiheit legitimiert. Sehr wohl problematisch ist allerdings die Gruppierung, die hinter dieser Aktion steht: Es ist eine salafistische Gruppe, die eine besonders rigide und konservative Auslegung des Koran pflegt. Das wiederum scheint in Saudi Arabien auf Wohlgefallen zu stoßen, woher auch ein erheblicher Teil des Geldes für die Koran-Aktion kommen dürfte. Als Kopf der Gruppe agiert der in Deutschland lebende Ibrahim Abu Nagie. Er und sein Verein „Die wahre Religion“ werden vom deutschen Verfassungsschutz intensiv beobachtet. Eine maßgebliche Rolle in dieser Gruppe scheint auch ein Österreicher zu spielen: Mohamed Mahmoud, vor vier Jahren in Österreich wegen „Bildung und Förderung einer terroristischen Vereinigung“ und als „Mitwirkender“ eines Drohvideos im Internet zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Er hat seine Haftstrafe mittlerweile verbüßt und ist nun seit einigen Monaten in Deutschland aktiv. „Orientierung“ hat über die umstrittene Koran-Verteilungsaktion mit dem muslimischen Seelsorger Tarafa Baghajati gesprochen. Außerdem im Interview: der katholische Pfarrer Martin Rupprecht, der seit vielen Jahren im christlich-muslimischen Dialog engagiert ist.

Bericht: Klaus Ther; Länge: 6 Minuten

 

Frankreich: Evangelikale Christen im Aufwind

Sie sind eine Minderheit, doch seit geraumer Zeit gewinnen sie immer rascher an Terrain: evangelikale Christen in Frankreich. Insgesamt leben dort etwa 1,7 Millionen Protestanten. Rund die Hälfte von ihnen, so wird geschätzt, praktiziert ihren Glauben in evangelikalen Kirchen. Höchst erfolgreich ist ihre Missionstätigkeit in den Problem-Vororten französischer Großstädte. Genau dort kommt ihre Botschaft besonders gut an – nicht zuletzt unter jungen Migranten.

Bericht: Kristina Stiller; Länge: 8 Minuten

 

Ökumenisches Pilgertreffen: Die Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier

Es ist eine Wallfahrt der Superlative, zu der – noch bis zum 13. Mai – bis zu 500.000 Pilgerinnen und Pilger erwartet werden: die Heilig-Rock-Wallfahrt in der deutschen Stadt Trier. Am vergangenen Wochenende wurde diese erste Heilig-Rock-Wallfahrt in diesem Jahrtausend eröffnet – und von Beginn an wurden deutliche Ökumene-Akzente gesetzt. So hatte der katholische Bischof Stephan Ackermann schon im Vorfeld der Großveranstaltung das Gespräch mit der Evangelischen Kirche im Rheinland gesucht und zu einem erfolgreichen Miteinander gefunden. Wichtig dabei: Die Wallfahrt wird als „Christus-Wallfahrt“ bezeichnet, bei der nicht die Verehrung einer „Reliquie“ – in diesem Fall einer (angeblichen) Tunika Jesu („Heiliger Rock“) – im Vordergrund stehen dürfe. Und so ist die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 kein rein katholisches Ereignis, sondern auch Anlass für zahlreiche evangelische Christen, Deutschlands älteste Bischofsstadt zu besuchen.

Bericht: Elke Safaei-Rad; Länge: 7 Minuten

 

 

Redaktion: Norbert Steidl, Moderation: Christoph Riedl