Orientierung

ORIENTIERUNG

Sonntag, 24.06.2012, 12.30 Uhr, ORF 2
Sonntag, 24
.06.2012, 17.40 Uhr, ORF III

 

Jugendliche auf der Flucht: Starthilfe in ein neues Leben

Etwa 1.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kommen jedes Jahr nach Österreich und bitten hier, meist schwer traumatisiert, um Asyl. SOS Kinderdorf betreibt für diese spezielle Flüchtlingsgruppe seit mittlerweile elf Jahren ein „Clearing House“ in Salzburg. Die Jugendlichen erhalten hier Betreuung, Weiterbildung und Schutz in der unsicheren Zeit nach ihrer Ankunft in Österreich. „Orientierung“ hat das Haus anlässlich seiner Wiedereröffnung nach einer Generalsanierung besucht und zwei ehemalige Gäste getroffen, denen mit Hilfe der Einrichtung der Start in ein neues Leben gelungen ist.

 

Bericht: Michael Weiß; Länge: 8 Minuten

 

 

Studiogespräch mit Heinz Patzelt von Amnesty International

Im Studiogespräch nimmt Heinz Patzelt, Generalsekretär von Amnesty International Österreich, unter anderem zur aktuellen Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Stellung.

 

 

Droht ein Religionskrieg? Gewalt zwischen Muslimen und Christen in Nigeria

Mindestens 80 Tote und mehr als 200 Verletzte lautet die blutige Bilanz der vergangenen Tage im Norden Nigerias. Nachdem am Wochenende die radikal-islamistische Gruppierung Boko Haram Anschläge auf drei Kirchen verübt hatte, kam es zu gewaltsamen Racheaktionen von jugendlichen Christen an Muslimen. Boko Haram kämpft für ein islamisches Nord-Nigeria und versucht mit Anschlägen ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Droht nun ein Religionskrieg?

 

Bericht: Margit Maximilian; Länge: 6 Minuten

 

 

Fußball - Gott: Spirituelle Angebote für gläubige Fans bei der EURO 2012

Noch bis zum Finale am 1. Juli sind Polen und die Ukraine Gastgeber für die Fußball-Europameisterschaft 2012. Das Ausscheiden der polnischen Nationalelf aus dem Turnier hat auch der Posener Pfarrer Szymon Nowitzki miterlebt. Doch die Enttäuschung über die Niederlage währte nur kurz, hat für ihn doch jedes Spiel auch etwas mit Auferstehung zu tun, wie er sagt. In seinen Augen sind Sport und Glaube eng miteinander verbunden. Das sieht auch die polnische Bischofskonferenz so und bietet spezielle Angebote für die gläubigen Fans: So gibt es etwa in Posen während der EM neben der offiziellen „Fan-Zone“ auch eine eigene „Jesus-Zone“ sowie eine „Zone der Stille“, wo spezielle Messen und Andachten stattfinden.

 

Bericht: Elke Safaei-Rad; Länge: 6 Minuten

 

 

Redaktion und Moderation: Christoph Riedl