Erfüllte Zeit

04. 06. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

„Geist des Lebens, der Begeisterung, der Liebe“ (Johannes 20, 19 – 23)

von Pater Josef Maureder SJ

 

 

Sie sind bereits wach und lebendig an diesem Pfingstsonntagmorgen? Vielleicht schon unterwegs? Oder gehören Sie noch ein wenig zu den müden Geistern? Am heutigen Pfingstfest will Gott uns mit seinem Geist beleben und begeistern für die Liebe.

 

Der Evangelist Johannes schildert das Pfingstereignis überraschenderweise am Ostersonntag. Pfingsten gehört zum Ostergeschehen, die Gaben des Heiligen Geistes sind die Geschenke des Auferstandenen. Jesus tritt in die Mitte der Jünger, haucht sie an und sagt: „Empfangt den Heiligen Geist!“

 

Schon am Beginn der Schöpfung haucht Gott dem Menschen seinen Geist ein und schenkt ihm dadurch Leben. „Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig“, hören wir beim Propheten Ezechiel.“ Der Heilige Geist ist der Lebensspender, der Atem Gottes.

 

Manchmal verliert unser Leben durch die Mühen des Alltags an Kraft. Dann sehnen wir uns nach neuer Lebendigkeit, nach wirklichem Leben. Gott hat durch seinen Geist die Welt erschaffen. Zu Pfingsten will er uns neue Lebendigkeit schenken. Wenn der Geist, der am Anfang über der Schöpfung schwebte, uns durchdringt, dann werden wir mit neuer Lebenskraft erfüllt.

Der Benediktinermönch Hrabanus Maurus betet vor beinahe 1200 Jahren im berühmten „Veni Creator Spiritus“:

 

„Komm, Heil`ger Geist, der Leben schafft,

erfülle uns mit deiner Kraft!

Dein Schöpferwort rief uns zum Sein:

Nun hauch uns Gottes Odem ein.“

 

 Jesus tritt in die Mitte der Jünger, haucht sie an und sagt: „Empfangt den Heiligen Geist!“ Beim Evangelisten Lukas wird berichtet, dass dieser Geist begleitet wurde von einem Brausen, wie wenn ein Sturm daher fährt, und von Zungen wie von Feuer, die sich auf alle Apostel verteilten. Zeichen kraftvoller Begeisterung.

 

Das griechische Fremdwort für Begeisterung heißt Enthusiasmus. Das kommt von en-theos, was bedeutet: in Gott, von Gott ergriffen. Wer von Gott ergriffen ist, ist im tiefsten Sinn begeistert, von Gottes Geist erfüllt. Sind wir für etwas begeistert, so beginnen wir zu strahlen, wir gehen mutig und kräftig an eine Sache heran. Die Begeisterung ermöglicht es uns, auch Schwierigkeiten zu überwinden.

Was haben die Apostel nach Pfingsten nicht alles gewagt und viele Menschen nach ihnen? So etwa der hl. Franz Xaver, der große Jesuitenmissionar des 16. Jahrhunderts im fernen Osten. Meist wird er mit einem brennenden Herzen dargestellt: Weil er ein solches Feuer der Begeisterung für Christus in sich trug, das ihn dazu befähigte, unermüdlich die Frohbotschaft Jesu von einem Land ins andere zu tragen.

 

Können Sie begeistert sein? Oder konnten Sie es einmal? Sich ganz für eine Sache einsetzen, die Sinn macht, die Wert hat über den Tod hinaus? Darum feiern wir  Pfingsten, damit wir uns öffnen für Gott und so sein Heiliger Geist die Glut in uns wieder zu einem Feuer entfachen kann. Das, wofür wir uns einmal begeistern konnten, für einen Menschen, für eine Aufgabe, für Gott, wird wieder lebendiger und lässt das Herz warm werden.

 

Jesus tritt in die Mitte der Jünger, haucht sie an und sagt: „Empfangt den Heiligen Geist!“ Der Geist ist zweifellos die größte Ostergabe des Auferstandenen. Das heutige Evangelium berichtet uns noch von drei weiteren Geschenken, die Jesus seinen Jüngern macht, die Gaben dieses Geistes sind. Er wünscht und verheißt ihnen den Frieden, seine Gegenwart löst große Freude aus, und Jesus schenkt die Gabe der Verzeihung, der vergebenden Liebe. Es ist bedeutungsvoll, dass für den Evangelisten Johannes die Vergebung ein so großer Ausdruck der Liebe ist.

 

Wir kennen das aus unserem Alltag: Wie schwer es ist, uns selbst zu vergeben und anderen zu verzeihen, wenn sie an uns schuldig geworden sind. Gleichzeitig erfahren wir, wie gut es tut und dass wir wieder froh sein können, wenn Gott und Menschen uns vergeben, einfach aus Liebe. Wo Menschen aus der Enge des Egoismus und der Rache ausbrechen, dort ist der Geist der Liebe, Gottes Heiliger Geist. So beten heute Christen auf der ganzen Welt: Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe.

 

Pfingstsonntag. Jesus haucht uns an und sagt: Empfangt den Heiligen Geist!

Ich lade Sie zu einer einfachen und doch sehr wirkungsvollen Übung ein. Stellen Sie sich mehrmals am Tag vor, wie mit jedem Einatmen Gottes Atem, Gottes Geist in Sie einströmt: Leben, Begeisterung, Liebe. Mit jedem Ausatmen lassen Sie Erstarrtes, Skepsis und Lieblosigkeit los. So werden Sie als Mensch heller, heiler, von heiligem Geist erfüllt.