Erfüllte Zeit

25. 12. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Kommt, wir gehen nach Bethlehem" (Lukas 2, 15 - 20)

>>Kommentar: Generalvikar Benno Elbs, dem Generalvikar der Diözese Feldkirch.

 

 

Baby-Spital in Bethlehem

In der nahe Jerusalem gelegenen Stadt Bethlehem ist Jesus der biblischen Überlieferung nach geboren - unter ärmlichsten Verhältnissen, in einem Stall.

Die Babys, die heute in Bethlehem geboren werden, beginnen ihr Leben ebenfalls in einer schwierigen Situation. Zwar gibt es derzeit wieder Gespräche zwischen israelischen und palästinensischen Verhandlern - doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Frieden, der den Namen verdient, wohl noch in weiter Ferne ist. Und wieder einmal sind es die Kinder, die unter der unsicheren Situation am meisten leiden. Hier Abhilfe zu schaffen ist das Anliegen des Baby-Spitals in Bethlehem. Brigitte Krautgartner hat es besucht.

 

>>Kinderhilfe Bethlehem

 

 

Weihnacht im Gefängnis

Von vorweihnachtlicher Hektik haben sie keine Spur erlebt, das Fest selber haben sie ohne großen Aufwand begangen, für Geschenke mussten sie kein Geld ausgeben - sie hätten auch gar keines zur Verfügung: die Rede ist von Strafgefangenen, deren große Mehrheit auch die Feiertage in Unfreiheit verbringen wird.

In Oberösterreich ist es mittlerweile schon Tradition, dass der römisch-katholische Bischof und der evangelische Superintendent in die Gefängnisse gehen, um dort Weihnachten zu feiern.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Methodisten in Österreich

In Österreich leben etwa 1500 Methodisten in 10 Gemeinden. Die methodistische Arbeit hat in Österreich im Jahr 1870 durch den Prediger Christian Dieterle begonnen. Seit 1978 gibt es in Wien auch eine englischsprachige methodistische Gemeinde. Etwa 120 bis 130 Menschen nehmen dort jeden Sonntag am Gottesdienst teil - die Gläubigen kommen aus mehr als 30 Ländern der Welt, hauptsächlich aus den USA, Asien, Afrika und Europa. Dementsprechend vielfältig sind die religiösen Traditionen. Das Weihnachtsfest wird international gefeiert. Astrid Schweighofer hat die Gemeinde besucht.

 

>>Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich

 

 

Musikliste:

 

Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "Hallelujah" aus dem Oratorium "Messias", HWV 56 von Georg Friedrich Händel

 

Canadian Brass: "Hodie Christus Natus Est" von Jan Pieterszoon Sweelinck

 

Elisabeth Schwarzkopf/Sopran, Denis Vaughan/Orgel, Ambrosian Singers und Philharmonia Orchestra London unter der Leitung von Charles Macherras: "O du Fröhliche"

 

Ernst Haefliger/Tenor und Concilium musicum unter der Leitung von Paul Angerer: "Kommet, ihr Hirten"

 

Ian Hare/Orgel, Choir of King's College, Cambridge und Philip Jones Brass Ensemble unter der Leitung von Sir David Willcocks: "Hark! The Herald Angels sing" von David Willcock