Erfüllte Zeit

08. 12. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

"Die Verheißung der Geburt Jesu" (Lukas 1, 26 - 38)

>>Kommentar: Gerhard Langer, Bibelwissenschafter aus Salzburg.

 

 

5 Jahre Sozialwort des ökumenischen Rates der Kirchen

Das Sozialwort des ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich feiert heuer seinen fünften Geburtstag. Kürzlich wurde dieses Jubiläum in Wien begangen.

Das Projekt Sozialwort ist eine ökumenische Initiative der 14 christlichen Kirchen in Österreich. Im Jahr 2003 nahmen sie erstmals gemeinsam zu den sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen Stellung. Konkrete Vorschläge zu deren Bewältigung wurden in Form einer Broschüre zusammengestellt.

Darin geht es um den Bereich Bildung ebenso, wie etwa über die Themen Arbeit, Wirtschaft, soziale Sicherheit oder eine Zukunft in Frieden.

Jetzt - fünf Jahre später - wurde Zwischenbilanz gezogen, welche Impulse und Initiativen vom Sozialwort ausgegangen seien und in welchen Bereichen heute nach wie vor Handlungsbedarf bestehe. Andreas Mittendorfer hat bei der Fünfjahresfeier zum Sozialwort mit Vertretern unterschiedlicher kirchlicher Initiativen gesprochen.

 

 

30 Jahre Katholische Medienakademie

Die gesellschaftspolitischen Anliegen der römisch-katholischen Kirche in Österreich standen im Mittelpunkt einer Rede von Kardinal Christoph Schönborn am vergangenen Mittwoch zum 30-Jahr Jubiläum der Katholischen Medienakademie. Der Kardinal betonte vor allem den Schutz des Lebens, die Sonn- und Feiertagsruhe und er nahm auch Stellung zu seiner vor Monaten gehaltenen und mittlerweile auch in Österreich bekannt gewordenen Jerusalemer Predigt, in der er die Bischöfe, die 1968 die Mariatroster Erklärung unterschrieben hatten, als Sünder bezeichnete.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

"Das Lied der Bernadette"

Nur vier Jahre nach der feierlichen Verkündung des Mariendogmas im Jahr 1854 gab sich im französischen Marienwallfahrtsort Lourdes die Erscheinung dem Mädchen Bernadette Soubirous als "Unbefleckte Empfängnis", als "immaculata conceptio", zu erkennen.

In Lourdes wurde heuer ein ganzes Jahr lang der 150. Jahrestag der Marien-Erscheinungen gefeiert, unter anderem war ja auch Kardinal Schönborn dort - Höhepunkt war dann der Papstbesuch im September.

Eng mit Lourdes verbunden ist aber auch der österreichische Schriftsteller Franz Werfel - der als Dank für die geglückte Flucht vor den Nazis einen Roman über Bernadette Soubirous geschrieben hat. Das "Lied der Bernadette" hat vor allem in den USA sehr viel zur Steigerung des Bekanntheitsgrades von Lourdes beigetragen.

Ein Beitrag von Markus Veinfurter.

 

 

Musikliste:

 

Nederlands Kamerkoor und La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken: "Magnificat anima mea" aus "Magnificat in D-Dur, BWV 243" von Johann Sebastian Bach

 

Michala Petri/Sopranino-Blockflöte und I Solisti Veneti unter der Leitung von Claudio Scimone: "Largo" aus dem "Conzerto für Flöte, Streicher und B.C. in C-Dur, RV 444" von Antonio Vivaldi

 

Berliner Singakademie und Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Dietrich Knothe: "Magnigicat" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Francis Grier/Orgel, Choir of Christ Church Cathedral, Oxford unter der Leitung von Simon Preston: "Magnificat" aus der "Messe in B-Dur Z 230" von Henry Purcell

 

Vocal- und Instrumental Ensemble La Petite Bande unter der Leitung Sigiswald Kuijken: "Meine Seele erhebt den Herren", Deutsches Magnificat für Chor und Instrumentalensemble, SWV 494 von Heinrich Schütz