Erfüllte Zeit

15. 02. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Heilung eines Aussätzigen"

(Markus 1, 40 - 45)

>>Kommentar: Josef Schultes, Religionspädagoge aus Niederösterreich

 

 

Armeniens Gesichter der Armut

Die Caritas sammelt im Februar für die Menschen in den ärmsten Ländern Osteuropas. Während sich in Österreich die meisten Kinder über den Winter freuen, bedeuten Schnee und Kälte für die Menschen in den ärmsten Ländern Europas einen Überlebenskampf. In der Ukraine, in Weißrussland, Albanien, Rumänien oder Armenien fehlt in zahllosen Wohnungen das Geld für Heizmaterial, und oft ist es drinnen nicht wärmer als draußen. Martin Gross war mit der Caritas in Armenien und berichtet über die verschiedenen Gesichter der Armut, die er dort angetroffen hat.

 

>>Caritas Österreich

 

 

Evangelische Christen im Heiligen Land

Die Situation der Christen im Heiligen Land unmittelbar kennen zu lernen, das ist ein Ziel der Studienreise einer evangelischen Gruppe aus Österreich. Auf Initiative der evangelischen Akademie besucht man sowohl Projekte in Israel als auch in der Westbank - hinter der von der israelischen Regierung errichteten Schutzmauer.

Heute geht die Reise zu Ende, einer der Teilnehmer, der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld hat uns am Telefon seine Erlebnisse geschildert.

 

>>Evangelische Akademie

 

 

Die Zukunft der Pfarrgemeinde

Die aktuellen Spannungen in der römisch-katholischen Kirche sind in der medialen Berichterstattung allgegenwärtig. Auch in unseren Sendungen sind sie immer wieder Thema.

Doch auch jenseits der kontroversiellen Diskussion rund um Bischofsbestellungen und andere Vorgänge sind die Herausforderungen beachtlich: Wie kann in Zukunft das Leben in den Pfarrgemeinden konstruktiv gestaltet werden? Wie ist mit dramatischen gesellschaftlichen Veränderungen im Bereich der Gläubigen und mit dem drückenden Priestermangel umzugehen?

Fragen wie diese wurden vergangenen Mittwoch im Rahmen der theologischen Kurse in Wien thematisiert - und zwar von dem Universitätsseelsorger und Probstdorfer Pfarrer Helmut Schüller und der Wiener Pastoraltheologin Regina Polak.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

>>Theologische Kurse

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Philipp Harnoncourt: "Kyrie" aus der "Missa brevis in B-Dur KV 275" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Heinz Holliger/Oboe und Academy of St.Martin-in-the-Fields unter der Leitung von Iona Brown: "Grazioso" aus dem "Konzert für Oboe, Streicher und B.C. in D-Dur" von Georg Philipp Telemann

 

Haissmavourk Chor unter der Leitung von Mihran Ghazelian: "Hyer Mer" von Hovhan Mandakouni und Soghomon Soghomonian

 

Knabenchor Hannover und Instrumentalensemble unter der Leitung von Heinz Hennig: "Verleih uns Frieden gnädiglich SWV 372" von Heinrich Schütz

 

Gerhard Dickel: "Meine Hoffnung" aus "Neue Gesänge aus Taizé"