Erfüllte Zeit

18. 04. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Erscheinung des Auferstandenen am See"

(Johannes 21, 1 - 19)

>>Kommentar: Helga Kohler-Spiegel. Sie lehrt an der pädagogischen Hochschule Vorarlberg in Feldkirch.

 

 

Papstbesuch auf Malta

Die Apostelgeschichte berichtet ausführlich davon: Vom Schiffbruch des Apostels Paulus. Wann und wo genau dieser stattgefunden hat, ist historisch freilich umstritten.

Auf Malta darf man das allerdings nicht zu laut sagen - denn die Malteser sind bis heute sehr stolz auf den Besuch des Apostels (auch wenn er nicht ganz freiwillig erfolgte).

Papst Benedikt XVI. hält sich jedenfalls an die traditionelle Lesart - und reiste daher zur Feier des 1950. Jahrestages des Schiffbruchs nach Malta.

Gestern hat Benedikt XVI. die Grotte des Heiligen Paulus in Rabat besucht. Und heute Vormittag zelebriert er den Sonntagsgottesdienst in Floriana nahe der Hauptstadt Valletta.

Dort fanden schon die Großveranstaltungen bei den beiden Besuchen seines Vorgängers Johannes Paul II. 1990 und 2001 statt. Am Nachmittag wird eine Begegnung mit maltesischen Jugendlichen geplant.

Aber welches Land findet der Papst fast 2000 Jahre nach dem paulinischen Schiffbruch vor?

Martin Gross hat darüber mit Joseph Farrugia gesprochen. Er ist Pfarrer der Wiener Votivkirche und Wiener Tourismusseelsorger und vor allem ist er, obwohl bereits seit 41 Jahren in Wien, im Herzen ein Malteser geblieben.

 

 

Fünf Jahre Papst Benedikt XVI.

Es ist nicht die Art von Benedikt XVI., persönliche Jubiläen groß zu feiern - aber morgen wird es ihm wohl nicht ganz erspart bleiben, denn da jährt sich seine Wahl zum Papst zum fünften Mal.

Am 19. April 2005 herrschte Jubelstimmung - am Petersplatz in Rom. Die folgenden Jahren gestalteten sich aber schwierig - und waren keinesfalls der ruhige Ausklang seiner Tage, auf den der damals bereits 78-jährige Kardinal Joseph Ratzinger eigentlich gehofft hatte.

Trotz seines Bemühens um positive Signale, sieht sich der Papst pausenlos heftiger Kiritik ausgesetzt.

Weitgehend positiv aufgenommen wurde seine erste Enzyklika, sein erstes päpstliches Rundschreiben, >>"Deus Caritas Est" - Gott ist die Liebe.

 

 

Religionsunterricht in Ägypten

Das einst vorbildliche Verhältnis zwischen der christlichen Minderheit der Kopten und der islamischen Bevölkerungsmehrheit fällt immer mehr der Radikalisierung - auf muslimischer Seite - zum Opfer.

Doch gerade in diesem Klima gedeiht seit Jahren ein Projekt, das in dieser Form wohl sogar in Österreich undenkbar wäre:

Kooperativer Religionsunterricht mit Christen und Muslimen.

Freilich gedeiht es nur in einer ganz speziellen Umgebung - in der deutschen evangelischen Oberschule in Kairo. 1873 wurde die Schule gegründet - für die kleine Gemeinde der evangelischen Deutschen in Kairo - und hat heute mehrere hundert Schülerinnen und Schüler, weil sie sich - wie so viele fremdsprachige Schulen - auch in der gehobenen Mittelschicht Ägyptens großer Beliebtheit erfreut.

Gestaltung: Esther Saoub

 

 

135 Jahre Haus der Barmherzigkeit

Mittlerweile werden in den verschiedenen Einrichtungen der gemeinnützigen Stiftung der Erzdiözese Wien etwa 1.000 Menschen betreut. Damit zählt das "Haus der Barmherzigkeit" mit seinen Zentren in Wien und Niederösterreich zu den größten privaten Betreuungseinrichtungen von schwer pflegebedürftigen Menschen in Österreich.

Maria Harmer hat das "Haus der Barmherzigkeit" in der Wiener Seeböckgasse besucht.

 

>>Haus der Barmherzigkeit

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Wiener Symphoniker unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Die Himmel erzählen die Ehre" aus dem Oratorium "Die Schöpfung, HOB. XXI/2" von Joseph Haydn

 

Dinu Lipatti/Klavier: "Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate "Herz und Mund und that Leben, BWV 147" von Johann Sebastian Bach

 

The Choir of Magdalen College, Oxford unter der Leitung von Bill Ives: "Ubi caritas et amor, deus", Motette von Maurice Durufle

 

Commotio unter der Leitung von Matthew Berry: "Augustine of Hippo" von James Whitbourn

 

Chorus sine nomine unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger: "Sanctus" aus der "Messe pour double choeur a cappella" von Frank Martin