Erfüllte Zeit

13. 05. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Erscheinung des Auferstandenen in Jerusalem"

(Lukas 24, 46 - 53)

>>Kommentar: Roland Schwarz. Er ist in Wien als römisch-katholischer Gemeindepfarrer tätig und hat einen Lehrauftrag für Neues Testament an der Universität Wien.

 

 

Positive Erlebnisse von Klosterschülern

Es waren erschütternde Schilderungen, die Opfer sexueller Übergriffe in den letzten Wochen und Monaten an die Öffentlichkeit brachten. In vielen Fällen waren die Gewalttaten in kirchlichen Einrichtungen, Klosterschulen etwa, verübt worden.

Aber da waren und sind auch die anderen, die an ihre Zeit in der Klosterschule nur positive Erinnerungen haben. Die nicht von Gewalttaten berichten, sondern von einer Lebensphase, die sie als unbeschwert - ja vielleicht sogar als glücklich erlebt haben.

Sebastian Fleischer hat mit zwei ehemaligen Internatsschülern darüber gesprochen.

 

 

Papst Benedikt XVI. über Christi Himmelfahrt

Gedanken zum heutigen Fest hat sich der Theologe Josef Ratzinger gemacht und niedergeschrieben:

„Die Himmelfahrt Christi bedeutet, dass er nicht mehr der Welt der Vergänglichkeit und des Todes angehört. Er - der ewige Sohn - hat unser Menschsein vor das Angesicht Gottes getragen, hat Fleisch und Blut in einer verwandelten Gestalt mit sich getragen. Der Mensch findet Raum in Gott; durch Christus wurde das menschliche Sein in das innerste Leben Gottes selbst hinein genommen. Und da Gott den ganzen Kosmos umfasst und trägt, bedeutet die Himmelfahrt des Herrn, dass sich Christus nicht von uns entfernt hat, sondern jedem von uns für immer nahe ist."

 

 

Papstbesuch in Fatima

Derzeit ist Papst Benedikt XVI. in Portugal zu Gast, genauer gesagt in Fatima. Wo heute genau vor 93 Jahren die erste Marienerscheinung stattgefunden haben soll. Drei Hirtenkinder berichteten, sie seien der Heiligen begegnet, die ihnen auch eine Botschaft - drei Geheimnisse - anvertraut habe.

Heute um 10.00 Uhr feiert der Papst eine Messe im Marienheiligtum. Mehr über seinen Besuch in Portugal - und über die Geheimnisse von Fatima - berichtet am Sonntag das Fernseh-Religionsmagazin >>Orientierung.

 

 

Juden, Christen und Muslime - Ausstellung

Wo unterschiedliche Kulturen und Religionen miteinander in Berührung kommen, dort entsteht vielfach eine Spannung. Diese kann befruchtend sein oder auch konfliktträchtig - je nachdem, wie man mit ihr umgeht.

Diese Erkenntnis ist freilich alles andere als neu. Schon vor Jahrhunderten fungierten religiös motivierte Fragestellungen oft als Anstoß für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung. Das dokumentiert eine Ausstellung, die noch bis 7. November im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek zu sehen ist. Sie trägt den Titel "Juden, Christen und Muslime - Interkultureller Dialog in alten Schriften".

Martin Gross berichtet.

 

>>mehr über die Ausstellung

 

 

Musikliste:

 

Taverner Players und Taverner Consort unter der Leitung von Andrew Parrott: "Lobet Gott in seinen Reichen, BWV 11", Kantate von Johann Sebastian Bach

 

Alfred Brendel/Klavier, Imogen Cooper/Klavier und Academy of St. Martin-in-the-Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Rondeau" aus dem "Konzert für 2 Klaviere und Orchester in F-Dur, KV 242" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert unter der Leitung von Hermann Max: "Gott fähret auf", "Der Herr ist König", "Jauchzet, ihr Himmel" und "Lobet ihn, alle seine Engel" aus dem Oratorium "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, TWV 6:6" von Georg Philipp Telemann

 

Ensemble Vocal Europeen de la Chapelle Royale und Ensemble Organum unter der Leitung von Marcel Peres und Philippe Herreweghe: "Viri Galilaei", Motette von Giovanni Pierluigi da Palestrina

 

Arnold Schönberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner: "Jubilate Deo, op. 69, Nr. 2", Motette von Felix Mendelssohn-Bartholdy