Erfüllte Zeit

24. 05. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Das Ziel der Sendung Jesu"

(Johannes 3, 16 - 21)

>>Kommentar: Alois Schwarz, Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt

 

 

Das Wunder von Lainz

Ich wollte einen Film über ein Wunder machen - so umreißt die österreichische Regisseurin Jessica Hausner die Motivation, ihren vielbeachteten und ausgezeichneten Film "Lourdes" zu drehen.

Aus diesem französischen Pilgerort werden - wenn auch nicht mehr sehr oft - unerwartete Heilungen gemeldet.

Tritt so ein seltener Fall ein, dann verlangt die römisch-katholische Kirche, dass ein Gremium aus Fachleuten genaue Untersuchungen durchführt, damit sichergestellt ist, dass hier übernatürliche Kräfte wirken.

Andere christliche Konfessionen gehen mit unerklärlichen Phänomenen anders um. Für sie steht das Glaubenszeugnis der Beteiligten im Zentrum. Das zeigt auch der Beitrag, den Brigitte Krautgartner und Marcus Marschalek über ein Ereignis mitten in Wien gestaltet haben: Eine Marienstatue, die laut Aussagen von Gläubigen Kopf, Augen und Hände bewegt. Hören Sie im folgenden mehr über das "Wunder von Lainz".

 

>>Die syrisch-orthodoxe Gemeinde in Wien

>>"Wundersame Marienerscheinung" auf YouTube

 

 

Gefängnisseelsorger in Brasilien

Seit 20 Jahren arbeitet der aus der Steiermark gebürtige Priester Günther Zgubic als Seelsorger in Brasilien und ist dort verantwortlich für die Gefängnis-seelsorge des ganzen Landes. Im Rahmen dieser Aufgabe ist er täglich mit Folterungen schlimmster Art konfrontiert. der überwiegende Teil der Gefangenen sitzt aus sozialen Gründen hinter Gittern. Das merkte Zgubic schon bei seinem allerersten Besuch vor nunmehr zwei Jahrzehnten und es hat sich seither nichts geändert.

 

 

Konflikt zwischen Christen und Muslimen in Nigeria

"Wieder Gewalt zwischen Christen und Muslimen in Nigeria", "Christen mit Messern und Macheten abgeschlachtet". Diese und ähnliche Schlagzeilen waren in den vergangenen Monaten in den Zeitungen zu lesen.

In Zentral-Nigeria starben hunderte Menschen bei blutigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen. Mit rund 140 Millionen Einwohnern ist der westafrikanische Staat mit Abstand das bevölkerungsreichste Land Afrikas. In Nigeria lebt eine Vielzahl von Ethnien, insgesamt werden dort 434 Sprachen gesprochen, und es gibt eine kaum überschaubare Vielfalt an religiösen Gemeinschaften.

Jesse Ojobor stammt aus Nigeria und hielt vergangene Woche am "Afro-Asiatischen Institut" in Wien einen Vortrag über die Hintergründe des Konflikts.

Maria Harmer hat mit ihm über die Situation in seinem Land gesprochen.

 

>>Afro-Asiatisches Institut Wien

 

 

Musikliste:

 

Dudu Tucci/Percussion, Flöte: "Ogumale"

 

Aja Addy/Percussion: "Stomach medicine"

 

Gradus ad Parnassum Wien unter der Leitung von Joshua Rifkin: "Veni Sancte Spiritus" von Antonio Caldara

 

Stephen Cleobury/Orgel: "Toccata" aus der "Symphonie für Orgel Nr. 5 in F-Dur op. 42 Nr. 1" von Charles-Marie Widor

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Veni Sancte Spiritus, KV 47" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Christ Church Cathedral Choir, Oxford unter der Leitung von Stephen Darlington: "Kyrie" aus der "Missa Dum Complerentur Dies Pentecostes" von Giovanni Pierluigi da Palestrina

 

Close Harmony: "Ev'ry time I feel de spirit"