Erfüllte Zeit

30. 05. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Doris Appel

 

 

 

"Der Geist als Beistand und Lehrer"

(Johannes 16, 12 - 15)

>>Kommentar: Wolfgang Langer, emeritierter Professor für Religionspädagogik. Als Priester predigt er oft in der römisch-katholischen Pfarre Perchtoldsdorf bei Wien.

 

 

Lange Nacht der Kirchen

Freitag Nacht hat in ganz Österreich und Tschechien eine Lange Nacht der Kirchen stattgefunden. Genau genommen hat sie schon am frühen Abend, um 18.00 Uhr, begonnen. In Österreich waren insgesamt 744 Kirchen der unterschiedlichen Konfessionen zwischen Bodensee und Neusiedlersee an dieser Aktion beteiligt - und haben ihre Pforten für Literatur, Musik, Bildende Kunst und Spiritualität, aber auch für Gespräch und Begegnung geöffnet. Und sehr viele Menschen haben die insgesamt über 3.500 Veranstaltungen besucht. Einer davon war Markus Veinfurter.

 

>>Lange Nacht der Kirchen 2010

 

 

50 Jahre Cursillo

Viel gesungen wurde am Pfingstsonntag im oberösterreichischen Kremsmünster. Die Bewegung "Cursillo" hat ihr 50-jähriges Bestehen in Österreich gefeiert. Eigentlich ist der von Spanien ausgehende Cursillo ein Kurs zur Vertiefung des katholischen Glaubens.

Der spanische Claretiner-Pater Josef García Cascales war es, der den Kurs vor 50 Jahren dann nach Österreich gebracht hat - und von hier aus auch nach Deutschland, Ungarn und Kroatien. Sowohl in vielen Pfarrgemeinden als auch auf bischöflicher Seite hat er, fast könnte man sagen, eingeschlagen. Und etwa tausend Mitglieder, so genannte "cursillistas", sind nun am Pfingstsonntag in der Bezirkssporthalle von Kremsmünster zusammengekommen, um gemeinsam den 50. Geburtstag des Cursillo in Österreich mit einer mehrstündigen Festmesse zu feiern.

Maria Harmer war für uns dabei.

 

>>Cursillo Österreich

>>Stift Kremsmünster

 

 

SichtWeisen Burkina Faso

Drei Jugendliche aus Österreich brechen gemeinsam auf, um mitzuhelfen, Afrika in ein anderes, ein authentisches Licht zu rücken. Und zwar mit der Kamera.

So geschehen vor ziemlich genau einem Jahr: Drei Wochen lang waren eine damals 19-Jährige und zwei in etwa gleichtaltrige junge Männer im westafrikanischen Land Burkina Faso unterwegs. Sie fotografierten Landschaften, aber vor allem Menschen in ihrem Alltagsleben. Es war ein Projekt im Rahmen ihrer Matura der Höheren graphischen Bundes- Lehr und Versuchsanstalt in Wien. Unterstützt wurden die jungen Künstler dabei von einer österreichischen Projektkoordinatorin in Burkina Faso, die wiederum auch mit verschiedenen kirchlichen Einrichtungen wie etwa der MIVA zusammenarbeitet - sowie durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit.

Nun sind die Fotos fertig und können auch öffentlich besichtigt werden: Unter dem Titel "SichtWeisen Burkina Faso". Ein Teil der Bilder ist derzeit im "Cafe Afro", dem Cafe des Afro-Asiatischen Instiuts in Wien zu besichtigen. Andreas Mittendorfer hat die Künstlerin und die Künstler dort getroffen und sich die Foto-Ausstellung angesehen.

 

Tipps:

Sehen können Sie die Ausstellung im >>Cafe Afro in Wien noch bis 1. Juli.

 

Darüber hinaus können Sie heute den ganzen Tag noch eine große Ausstellung der "SichtWeisen Burkina Faso" im Heimatmuseum in Waidhofen an der Ybbs (Oberer Stadtplatz 32, A-3340 Waidhofen/Ybbs, Tel. +43 7442 511247)besichtigen.

 

Und in der >>Volkshochschule Wien Meidling wird es am 2. Juni eine Vernissage geben. Die Ausstellung läuft dort dann bis zum 18. Juni.

 

Der Reinerlös aus dem Verkauf des durchaus beeindruckenden Katalogs "SichtWeisen: Burkina Faso" geht übrigens in Schul- und Alphabetisierungsprojekte der Entwicklungszusammenarbeit mit Burkina Faso.

 

 

Musikliste:

 

Choeur de Chambre de Namur und La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken: "Et Resurrexit" aus der "Messe Nr. 14 in B-Dur, HOB. XXII/14 - Harmoniemesse" von Joseph Haydn

 

Herbert Tachezi/Orgel: "O Lux Beata Trinitas" von Michael Praetorius

 

Gerhard Dickel: "Meine Hoffnung", Taizé-Gesänge

 

La Chapelle Royale unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "O Beata Et Gloriosa Trinitas" von Giovanni Pierluigi da Palestrina

 

Ray Charles/Gesang, Gladys Knight/Gesang und Fred Martin and the Levite Camp: Heaven help us all" von Ronald Miller