Erfüllte Zeit

10. 10. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Der dankbare Samariter"

(Lukas 17, 11 - 19)

>>Kommentar: Gerhard Langer, katholischer Theologe und Judaist - und seit September 2010 Professor für Geschichte, Religion und Literatur des Judentums in rabbinischer Zeit am Institut für Judaistik der Universität Wien.

 

 

Porträt von Susanne Heine

"Bei ihr findet man Nächstenliebe gegenüber allen Menschen - wie es Jesus gelehrt hat." So hat kürzlich Anas Schakfeh, der Präsident der Islamischen Glaubensgemeineschaft in Österreich, die evangelische Theologin Susanne Heine gewürdigt. Anlass dafür war das Fest zu ihrer Emeritierung.

Seit den 90-er Jahren hat die "Grande Dame" der evangelischen Theologie in Österreich das Institut für Praktische Theologie und Religionspsychologie geleitet.

Im ORF Radio war und ist sie sozusagen Stammgast - wie erst heute kurz vor 7.00 Uhr in der Reihe "Zwischenruf".

Als engagierte Verfechterin eines fairen christlich-muslimischen Dialogs und als analytische Beobachterin des Zeitgeschehens hat sich Susanne Heine weit über ihre Kirche, die evangelisch-lutherische, hinaus einen Namen gemacht.

Über ihre Ziele und Beweggründe - aber auch über Persönliches - spricht sie mit Brigitte Krautgartner.

 

 

Muslimische Kinderbücher

Warum trinken Muslime keinen Alkohol? Warum beten sie 5 x am Tag? Warum tragen muslimische Mädchen Kopftücher? Und: Wer war überhaupt der Prophet Mohammed?

Fachliteratur in deutscher Sprache zu diesen Fragen gibt es ausreichend - aber kaum welche für Kinder. Der deutsche Salam-Verlag in Freiburg will diese Lücke schließen und konzentriert sich auf muslimische Kinderbücher - die freilich auch für nicht-muslimische Kinder durchaus interessant sein könnten.

Gestaltung: Sven Scherz

 

>>Salam Kinder- und Jugendbuchverlag

 

 

Hilfe für Bolivien: O.S.C.A.R.

In Bolivien lebt und arbeitet seit fast 40 Jahren der gebürtige Oberösterreicher Robert Eckerstorfer. Er ist Franziskanerpater und leitet die Hilfsorganisation O.S.C.A.R.

Bolivien gilt als das ärmste Land Lateinamerikas. Sandra Szabo hat Franziskanerpater Eckerstorfer bei seinem Heimatbesuch getroffen.

 

>>Projekt O.S.C.A.R.

 

 

"Lebenslust und Totentanz"

Die Zeit, ihre Schönheit und ihre Vergänglichkeit hat den Mediziner und Hormonforscher Thomas Olbricht so fasziniert, dass er zum Kunstsammler geworden ist. Seine reichhaltige und faszinierende Sammlung von alter und vor allem neuer und ganz neuer Kunst ist in der Kunsthalle Krems unter dem Titel „Lebenslust und Totentanz" zu sehen.

Ursula Baatz ist mit dem Publizisten, Kunstkenner und -genießer Hubert Gaisbauer, seines Zeichens übrigens früherer Leiter der Hauptabteilung Religion im ORF-Radio, durch die Ausstellung geschlendert.

 

>>Kunsthalle Krems

 

 

Nachlese memo

Viele unserer Beiträge und Sendungen gibt es auch nachzulesen - im Nachleseheft "memo"

 

memo

Nachlese für Religionssendungen im ORF-Radio

Stephansplatz 4/VI/1

1010 Wien

Tel.: (+43 1) 51552/3881

e-mail: memo@medienreferat.at