SENDUNGEN

 

Gedanken für den Tag  - Mai 2002

Montag bis Samstag, 6.57 Uhr - 7.00 Uhr  
auf Radio Ö1

 

31. 05. 02 - Zeichen des Geistes

Egon Kapellari: Wenn wir am Morgen eines beliebigen Tages die Zeitungen aufschlagen, dann drängen sich meist die bösen Nachrichten besonders auf."

 

29. 05. 02 - Zeichen des Geistes

Egon Kapellari: "Vieles in der Welt kann an den Heiligen Geist erinnern: Auch das Wasser ist ein Bild für ihn."

 

28. 05. 02 - Zeichen des Geistes

Egon Kapellari: "Ein Fenster mit großartigen Glasscheiben in der gotischen Kathedrale von Bourges in Mittelfrankreich hat etwas mit Pfingsten zu tun."

 

27. 05. 02 - Zeichen des Geistes

Egon Kapellari: "Zu Pfingsten in Jerusalem, da ist etwas geschehn: Das Ereignis, von welchem da die Rede ist, war stürmisch und feurig."

 

24. 05. 02 - Einsam oder Gemeinsam

Matthias Schnarer: "Wer nach Gott sucht, muss das möglichst allein, fernab vom alltäglichen Getriebe tun; neuerdings gilt auch ein buddhistisches Kloster, ein Ashram, als empfehlenswert."

 

23. 05. 02 - Einsam oder Gemeinsam

Matthias Schnarer: "Die meisten Menschen haben eine tiefe Sehnsucht nach einer harmonischen Beziehung."

 

22. 05. 02 - Einsam oder Gemeinsam

Matthias Schnarer: "Mein Vater hat mit meiner Mutter kurz vor der Geburt einen Streit gehabt. In seiner Wut hat er ihr in den Bauch geboxt."

 

21. 05. 02 - Einsam oder Gemeinsam

Matthias Schnarer: "Die Eigen- ständigkeit des Menschen wird durch seine Bezogenheit nicht eingeengt, sondern vergrößert."

 

17. 05. 02 - Zum 50-Jahre-Jubiläum der Wiedereröffnung des Wiener Stephansdoms

 

16. 05. 02 - Zum 50-Jahre-Jubiläum der Wiedereröffnung des Wiener Stephansdoms

 

15. 05. 02 - Zum 50-Jahre-Jubiläum der Wiedereröffnung des Wiener Stephansdoms

 

14. 05. 02 - Zum 50-Jahre-Jubiläum der Wiedereröffnung des Wiener Stephansdoms

 

13. 05. 02 - Zum 50-Jahre-Jubiläum der Wiedereröffnung des Wiener Stephansdoms

 

10. 05. 02 - "Wie die Wörter geboren werden"

Joop Roeland: "Es war kurz vor der Hochzeit des Kronprinzen Willem Alexander mit der argentinischen Maxima."

 

08. 05. 02 - "Wie die Wörter geboren werden"

Joop Roeland: "Die ernste Expertin ärgerte sich über das Hündchen, weil es in der Erzählung keine Funktion habe."

 

07. 05. 02 - "Wie die Wörter geboren werden"

Joop Roeland: "Im Land der Wörter werden kaum neue Wörter geboren. Was gezeugt wird, sind Umdeutungen existierender Wörter. Inzest also allenthalben."

 

06. 05. 02 - "Wie die Wörter geboren werden"

Joop Roeland: "Es hat die Wörter nicht immer gegeben. Vor langer Zeit haben die Menschen die Sprache erfunden."

 

04. 05. 02 - Spiritualität der Arbeit

Johannes Roeland: "Eines ist für Papst Johannes Paul II. klar: Es ist nicht die Aufgabe der Kirche konkrete Programme der Arbeits- beschaffung vorzulegen."

 

03. 05. 02 - Arbeit und Dritte Welt

Johannes Schasching: "Für den Papst stellt die Beziehung zwischen Arbeit und Entwicklungs- länder ein Kernproblem des 21. Jahrhundert dar."

 

02. 05. 02 - Jugendarbeits- losigkeit

Johannes Schasching: "Eines macht ihm zunehmend Sorge: die Arbeitslosigkeit der Jugend."