SENDUNGEN

 

Gedanken für den Tag  - Juni 2002

Montag bis Samstag, 6.57 Uhr - 7.00 Uhr  
auf Radio Ö1

 

29. 06. 02 - Im Haus von morgen

Max Friedrich:   "Was ist das Ziel der Entwicklung? Ich denke u.a. die Erziehung zur Reife!"

 

28. 06. 02 - Im Haus von morgen

Max Friedrich: "Der Mensch ist von Geburt weg ein Gemeinschafts- wesen."

 

27. 06. 02 - Im Haus von morgen

Max Friedrich: "Die hilflose 16-jährige Mutter wird anders mit ihrem Neugeborenen umgehen, als eine 42-jährige Frau."

 

26. 06. 02 - Im Haus von morgen

Max Friedrich: "Ein gesunder Geist, im Sinne der Intelligenzförderung und des weiteren Ausbaues, bedarf der Frühförderung."

 

25. 06. 02 - Im Haus von morgen

Max Friedrich: "Ein Kind ist geboren. Es hat den 1.Schrei getan! Ein Mensch hat die Welt betreten."

 

24. 06. 02 - Im Haus von morgen

Max Friedrich: "Was ist ein Kind in unserer Gesellschaft? Ein Glück oder eine Belastung? Ein Objekt oder in Dialogpartner?"

 

22. 06. 02 - "Ich hänge meine Seele in die Sonne"

Rudi Luftensteiner: "Immer wieder bin ich zu Schulfesten und Feierlichkeiten geladen. Ich nehme diese Einladungen so weit es mir möglich ist auch wahr, weil diese für mich so etwas wie ein seelischer Vitaminstoß sind."

 

21. 06. 02 - "Ich hänge meine Seele in die Sonne"

Rudi Luftensteiner: "Im Krankheits- fall erleben wir das als das Tröstliche, dass wir vertiefte Beziehungen er-leben und leben dürfen."

 

20. 06. 02 - "Ich hänge meine Seele in die Sonne"

Rudi Luftensteiner: "Meine erste Seelendusche erlernte ich bei einer Ordensschwester in einem Krankenhaus."

 

19. 06. 02 - "Ich hänge meine Seele in die Sonne"

Rudi Luftensteiner: "Ich bin immer wieder auf’s Neue angetan, wenn ich die Auswirkungen positiver Stimulierung auf den Körper des Menschen in einem Seminar demonstriert bekomme."

 

18. 06. 02 - "Ich hänge meine Seele in die Sonne"

Rudi Luftensteiner: "Wenn ich frühmorgens in der Schnellbahn sitze, beobachte ich liebend gerne die Menschen, die dazu ihren Arbeitsstellen unterwegs sind."

 

17. 06. 02 - "Ich hänge meine Seele in die Sonne"

Rudi Luftensteiner: " Ja, der Urlaub bestimmt meist schon viele Wochen vor seiner Zeit viele unserer Handlungen, bestimmt unser Denken und Planen."

 

15. 06. 02 - Leben für das Zusammenleben

Ludwig Zack: "Ich habe die Zeit erlebt, in der Bäche und Flüsse mit großem Aufwand reguliert wurden  – kanalisiert hat das Volk später gesagt."

 

14. 06. 02 - Leben für das Zusammenleben

Ludwig Zack: "Was hat Kolping mit Drogen zu tun? Kolping hat etwas mit Jugend zu tun und Jugend hat etwas mit Drogen zu tun. Leider."

 

13. 06. 02 - Leben für das Zusammenleben

Ludwig Zack: "In der heutigen Gesellschaft wird Arbeit immer mehr zu einem Gut, über das der Mensch nicht mehr selbst verfügen kann."

 

12. 06. 02 - Leben für das Zusammenleben

Ludwig Zack: "Heute werden Flüsse vom kanalisierten Leben wieder befreit. Zeit darüber nach- zudenken, welche Verläufe das Leben nach der Erwerbsarbeit so nimmt ... "

 

11. 06. 02 - Leben für das Zusammenleben

Ludwig Zack: "Wenn Katholiken von Familie reden, geht es ihnen immer nur um die wohlgeordnete Gemeinschaft von Vater, Mutter und Kind, alles andere zählt nicht wirklich bei ihnen."

 

10. 06. 02 - Leben für das Zusammenleben

Ludwig Zack: "Das Zusammen- leben geht nur gut, wenn Geben und Nehmen in der Balance bleiben."

 

08. 06. 02 - Aus der Fülle schöpfen ...

Traude Schmid: "Bei den Anonymen Alkoholiker hat man erkannt, dass es keine Genesung vom Alkoholismus geben kann, ohne die eigene Bedürftigkeit einzugestehen."

>>anhören

07. 06. 02 - Aus der Fülle schöpfen ...

Traude Schmid: "Ich habe feste Urteile über Atomkraft und Gen- technik, BMW-Fahrer, Computer- Freaks und Fitness-Center- Benützer, Kindererziehung und Kirchenströmungen..."

 

06. 06. 02 - Aus der Fülle schöpfen ...

Traude Schmid: "Das ganze Jahr lang freue ich mich auf die zwei Wochen im Sommer, die ich auf einer Alm in der Steiermark im Kleinen Sölktal verbringe."

 

05. 06. 02 - Aus der Fülle schöpfen ...

Traude Schmid: "Neulich habe ich mit meiner Enkelin Rebecca gespielt. Sie ist vor den vielen kleinen Teilen ihrer Playmobil- Küche gesessen und hat versucht, den Dunstabzug über dem kleinen Herd zu befestigen."

 

04. 06. 02 - Aus der Fülle schöpfen ...

Traude Schmid: "Die Freude am Arbeiten an sich geht mir dabei zwar immer wieder verloren, aber der Adrenalin-Kick davon, viel in kurzer Zeit erledigt zu haben, ist verführerisch."

 

03. 06. 02 - Aus der Fülle schöpfen ...

Traude Schmid: "Zur Zeit findet bei uns in Lilienfeld die Ausstellung CISTO statt: Anlass dafür ist das 800-Jahre- Jubiläum unseres Zisterzienserklosters."