SENDUNGEN

 

Gedanken für den Tag  - Oktober 2002

Montag bis Samstag, 6.57 Uhr - 7.00 Uhr  
auf Radio Ö1

 

31. 10. 02 - Die Seele der Bilder

Hubert Gaisbauer: "Am 31. Oktober 1918 stirbt in Wien drei Tage nach seiner Frau der 28jährige Maler Egon Schiele an der spanischen Grippe."
>>weiter

30. 10. 02 - Die Seele der Bilder

Hubert Gaisbauer: "Durch den Vorhang am halb geöffneten Fenster dringt das erste warme Licht des Tages in ein noch nachtkühles Zimmer."
>>weiter

29. 10. 02 - Die Seele der Bilder

Hubert Gaisbauer: "Vor einigen Tagen habe ich im Morgenjournal einen Satz gehört, der meinen heftigen Widerspruch hervorrief."
>>weiter

28. 10. 02 - Die Seele der Bilder

Hubert Gaisbauer: "Am 26. Oktober des Jahres 1929 starb der bedeutende deutsch-jüdische Kunsthistoriker Aby Warburg."
>>weiter

25. 10. 02 - Vom Essen in Italien

Michael Chalupka: "Zumindest einmal im Jahr wird im Vatikan geschlemmt."
>>weiter

24. 10. 02 - Vom Essen in Italien

Michael Chalupka: "Palermo war eine geknechtete Stadt.  Der Stadtkern wurde systematisch zerstört, Bombenschäden nie behoben, ganze Quartiere abgesiedelt."
>>weiter

23. 10. 02 - Vom Essen in Italien

Michael Chalupka: "Einer der schönsten Abendmahls- darstellungen, die ich kenne, ist das „Abendmahl von Emmaus“ von Michelangelo Merisi de Caravaggio." 
>>weiter

22. 10. 02 - Vom Essen in Italien

Michael Chalupka: "Noto in Sizilien ist eine wunderschöne Stadt. Noto ist eine leidgeprüfte Stadt." 
>>weiter

21. 10. 02 - Vom Essen in Italien

Michael Chalupka: „'Wenn Engel kochen', heißt mein Lieblings- kochbuch der italienischen Küche." 
>>weiter

19. 10. 02 - Vom Atem der Musik

Peter Paul Kaspar: "Die kirchliche Rede von der Sonntagspflicht ist ergänzungsbedürftig, wenn nicht gar bedenklich."
>>weiter

18. 10. 02 - Vom Atem der Musik

Peter Paul Kaspar: "Wer sich täglich stundenlang Klangmüll durch die Gehörgänge zieht, verliert die Wahrnehmungs- fähigkeit für "ansprechende Klangrede."
>>weiter

17. 10. 02 - Vom Atem der Musik

Peter Paul Kaspar: "Wer schweigt, verzichtet auf die Wirkung wohl gesetzter Rede, kommt nicht zu Wort, bringt nichts zur Sprache."
>>weiter

16. 10. 02 - Vom Atem der Musik

Peter Paul Kaspar: "Das Singen als die Urform des Musizierens lebt vom Atem."
>>weiter

15. 10. 02 - Vom Atem der Musik

Peter Paul Kaspar: "Die kleinen und großen Rhythmen unseres Lebens verschwimmen im steten Einerlei der gleichmäßigen Abläufe."
>>weiter

14. 10. 02 - Vom Atem der Musik

Peter Paul Kaspar: "Die Welt ist anders geworden. In früheren Zeiten war die Stille normal – die Musik war selten."
>>weiter

12. 10. 02 - Zum "Kalachakra for World Peace" in Graz

Dalai Lama: "Auch in unserer derzeitigen globalen Situation können wir durch Wut und Hass offensichtlich keinen wirklich dauerhaften Weltfrieden erzielen."
>>weiter

11. 10. 02 - Zum "Kalachakra for World Peace" in Graz


>>weiter

10. 10. 02 - Zum "Kalachakra for World Peace" in Graz

Alexander Drasczyk: "Im tibetischen Buddhismus spielen Initiationen eine wichtige Rolle."
>>weiter

09. 10. 02 - Zum "Kalachakra for World Peace" in Graz
>>weiter

08. 10. 02 - Zum "Kalachakra for World Peace" in Graz

Tenzin Dhargay: "Seit den Tagen des 5 Dalai Lama – also schon 9 Generationen lang – wird die Tradition der Tankamalerei in meiner Familie vom Vater auf den Sohn weitergegeben."
>>weiter

07. 10. 02 - Zum "Kalachakra for World Peace" in Graz

Peter Riedl: "Vom 11. bis 24. Oktober leitet der Dalai Lama das Kalachakra-Ritual in Graz. Dazu werden ca. 10.000 Teilnehmer erwartet."
>>weiter

05. 10. 02 - Seelentiere

Barbara Frischmuth: "Vögel verkörpern in der orientalischen Mystik die Seele und in der Türkei sagt man, wenn jemand gestorben ist: 'Sein Seelenvogel ist entflogen.'"
>>weiter

04. 10. 02 - Seelentiere

Barbara Frischmuth: "Lebende Löwen kennen die meisten von uns bloß aus dem Zoo, aus dem Zirkus oder - und das werden wohl schon die wenigeren sein - von einer Foto-Safari."
>>weiter

03. 10. 02 - Seelentiere

Barbara Frischmuth: "Gäbe es nicht die vielen schwärmerischen jungen Mädchen, wäre das Pferd wohl nur mehr den Jockeys und Turnierreitern persönlich bekannt."
>>weiter

02. 10. 02 - Seelentiere

Barbara Frischmuth: "In der muslimischen Überlieferung rettet eine Spinne dem Propheten Mohammed das Leben." 
>>weiter

01. 10. 02 - Seelentiere

Barbara Frischmuth: "Was hat sich der Hund in den Jahr- tausenden menschlicher Gesellschaft nicht alles gefallen lassen müssen."
>>weiter