SENDUNGEN

 

Gedanken für den Tag  - Jänner 2003

Montag bis Samstag, 6.57 Uhr - 7.00 Uhr  
auf Radio Ö1

 

31. 01. 03 - Der Traum vom Leben nach dem Tod 

von Peter Strasser: "Mir passiert das öfter und heute Nacht war es wieder einmal soweit."
>>weiter

 

David Hume

30. 01. 03 - Der Traum vom traumlosen Schlaf 

von Peter Strasser: "Manche fürchten sich im Schlaf vor Gespenstern."
>>weiter

 

29. 01. 03 - Der Traum vom Aufwachen im Traum 

von Peter Strasser: "Nachts plagt mich ein Durstgefühl."
>>weiter

 

28. 01. 03 - Der Traum von Glück am Ende des Tunnels 

von Peter Strasser: "Als ich aus meinem Körper austrat, schienen mir am Hinterkopf Augen zu wachsen."
>>weiter

 

27. 01. 03 - Der Traum vom Fliegen im eigenen Kopf 

von Peter Strasser: "Heute, nach langer Zeit, bin ich wieder im Traum geflogen."
>>weiter

 

25. 01. 03 - Sehen mit einer anderen Brille 

von Susanne Heine: "Eines Tages, da werden Lamm und Löwe friedlich beieinander liegen."
>>weiter

 

24. 01. 03 - Sehen mit einer anderen Brille 

von Susanne Heine: "Liebt eure Feinde!"
>>weiter

 

23. 01. 03 - Sehen mit einer anderen Brille 

von Susanne Heine: "Jeder, der eine Frau begehrlich anschaut, hat in seinem Herzen schon die Ehe gebrochen."
>>weiter

 

22. 01. 03 - Sehen mit einer anderen Brille - Das Jahr der Bibel

von Susanne Heine: "Wer dich auf die rechte Backe schlägt, dem halte auch die andere hin."
>>weiter

 

21. 01. 03 - Sehen mit einer anderen Brille

von Susanne Heine: "Haben Sie das auch so gelernt?"
>>weiter

 

20. 01. 03 - Sehen mit einer anderen Brille

von Susanne Heine: "Sind Sie kurzsichtig oder weitsichtig?"
>>weiter

 

18. 01. 03 - Kritik des Lesens

von Cornelius Hell: "Lesen kann auch ein Irrweg sein."
>>weiter

Bild: EPA

17. 01. 03 - Buchreligion

von Cornelius Hell: "Judentum, Christentum und Islam werden oft als Buchreligionen bezeichnet. "
>>weiter

16. 01. 03 - Lesen und lesen lassen

von Cornelius Hell: "Lesen ist ein Schlüssel zur Welt. "
>>weiter

Bild: dpa/dpaweb/dpa/Tom Maelsa

15. 01. 03 - Wörterbücher lesen

von Cornelius Hell: "Zu meinen Lieblingsbüchern gehört ein Wörterbuch."
>>weiter

Gerhard Roth/Bild: APA/Huber-Lang Wolfgang

14. 01. 03 - Lesen als Selbstfindung

von Cornelius Hell: "Ich muss gestehen, ich lese nicht zu meinem Vergnügen."
>>weiter

Bild: dpa/Carsten Rehder

13. 01. 03 - Lesen anfangen

von Cornelius Hell: "Seit ich denken kann, gehört das Lesen zu meinem Leben."
>>weiter

11. 01. 03 - Mut zur Ungewissheit

von Hemma Spreitzhofer: "Mein Leben ist manchmal wie eine Feuerwehr-Einsatzzentrale."
>>weiter

10. 01. 03 - Mut zum Glück

von Hemma Spreitzhofer: "Vor einiger Zeit waren in ganz Österreich Plakate mit dem Slogan „Nichtraunzerzone“ zu sehen."
>>weiter

09. 01. 03 - Mut zur Schwäche

von Hemma Spreitzhofer: "Während meiner Studienzeit war es für mich völlig undenkbar, zu einer Prüfung unvorbereitet zu gehen."
>>weiter

08. 01. 03 - Mut zur Angst

von Hemma Spreitzhofer: "Für manche, die mit mir leben und arbeiten, bin ich vermutlich ein Rumpelstilzchen."
>>weiter

07. 01. 03 - Mut zur Demut

von Hemma Spreitzhofer: "Ich leite seit einiger Zeit ein Projekt, an dem viele verschiedene Menschen beteiligt sind."
>>weiter

04. 01. 03 - Gebete für das neue Jahr

von Arnold Mettnitzer: "Eines meiner Lieblingsgebete verdanke ich der Schriftstellerin Ilse Leonhartsberger." 
>>weiter

03. 01. 03 - Gebete für das neue Jahr

von Arnold Mettnitzer: "Das Gebet, das der Priester, Schriftsteller und Politiker Ernesto Cardenal nach ihrem Tod für Marylin Monroe verfasste, beeindruckt mich immer noch tief."
>>weiter

02. 01. 03 - Gebete für das neue Jahr

von Arnold Mettnitzer: "Besonders lang und gründlich wurde zum Jahreswechsel gebetet."
>>weiter