SENDUNGEN

 

Gedanken für den Tag  - Februar 2003

Montag bis Samstag, 6.57 Uhr - 7.00 Uhr  
auf Radio Ö1

 

28. 02. 03 - Harmonie und Gleichklang

von Maria Elisabeth Göttlicher: "Einmal im Jahr besuche ich unseren Schulball von St. Ursula."
>>weiter

 

27. 02. 03 - Ohne Üben geht gar nichts

von Maria Elisabeth Göttlicher: "Am besten kann ich mich entspannen und erholen, wenn ich mir Ballettaufführungen anschaue."
>>weiter

 

26. 02. 03 - Tanz

von Maria Elisabeth Göttlicher: "Zum Fasching gehört es, auch einmal das Tanzbein ordentlich zu schwingen."
>>weiter

 

25. 02. 03 - Masken

von Maria Elisabeth Göttlicher: "Auf der Fahrt nach Rom zu einer Ordenstagung..."
>>weiter

 

24. 02. 03 - Karneval - Fasching - Narrenfreiheit

von Maria Elisabeth Göttlicher: "Ich mag den Fasching, weil gute Unterhaltung auch entspannen kann."
>>weiter

 

22. 02. 03 - Hautnah 

von Gerald Gump: "In Brasilien habe ich einige Projekte."
>>weiter

 

21. 02. 03 - Einladung 

von Gerald Gump: "Father, come in!“ Meistens beginnt mit diesen Worten die Einladung zu einem Kaffee."
>>weiter

 

20. 02. 03 - Zum Anfang 

von Gerald Gump: "Ich bin damals mit einem etwas mulmigen Gefühl hingefahren."
>>weiter

 

19. 02. 03 - Ich hab dich lieb! 

von Gerald Gump: "Meine Leute sind das gewohnt..."
>>weiter

 

18. 02. 03 - Klein anfangen 

von Gerald Gump: "Heute habe ich noch die Augen Rosanas in Erinnerung."
>>weiter

 

17. 02. 03 - Weihnachtsnachlese 

von Gerald Gump: "Vor einigen Wochen wurde in unserer Schwechater Kirche wieder die liebevoll gestaltete Weichnachts-Krippe eingepackt."
>>weiter

 

Franz Rosenzweig

15. 02. 03 - Dialog mit Martin Buber 

von Roland Steidl: "Martin Buber - der Philosoph des Dialogs wäre heute vor einer Woche 125 Jahre alt geworden."
>>weiter

 

14. 02. 03 - Dialog mit Martin Buber - Weltweite Verantwortung

von Roland Steidl: "Die Rettung kann in dieser entscheidenden Weltstunde nirgendwo anders mehr herkommen als aus uns selber."
>>weiter

 

13. 02. 03 - Dialog mit Martin Buber - Neuorientierung

von Roland Steidl: "Je schwerer die Krisis wird, umso ernstere und verantwortungsbewusstere Erkenntnis wird von uns gefordert."
>>weiter

 

12. 02. 03 - Dialog mit Martin Buber - Wuchernde Es-Welt

von Roland Steidl: "Der Mensch ist dazu bestimmt, zu allem, was ihm begegnet, Du zu sagen."
>>weiter

 

Martin Buber

11. 02. 03 - Dialog mit Martin Buber - Was heißt Mensch-Sein?

von Roland Steidl: "Was macht den Menschen zum Menschen?"
>>weiter

 

10. 02. 03 - Dialog mit Martin Buber - Die Krisis

von Roland Steidl: "Seit drei Jahrzehnten empfinden wir, dass wir am Anfang der bisher größten Krisis des Menschengeschlechts leben."
>>weiter

 

08. 02. 03 - "Die Goldene Regel" - Initiative Weltethos

von Edith Riether: "Die Goldene Regel im Islam stammt von Muhammad selbst."
>>weiter

 

07. 02. 03 - "Die Goldene Regel" - Initiative Weltethos

von Edith Riether: "Die Goldene Regel im Christentum hat Jesus von Nazareth selbst formuliert."
>>weiter

 

06. 02. 03 - "Die Goldene Regel" - Initiative Weltethos

von Edith Riether: "Die Goldene Regel im Judentum findet sich bei Rabbi Hillel."
>>weiter

 

05. 02. 03 - "Die Goldene Regel" - Initiative Weltethos

von Edith Riether: "Die Goldene Regel im Buddhismus lautet: „Ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, soll es auch nicht für ihn sein."
>>weiter

 

04. 02. 03 - "Die Goldene Regel" - Initiative Weltethos

von Edith Riether: "Die Goldene Regel in der Chinesischen Religion ist bei Konfuzius zu finden."
>>weiter

 

03. 02. 03 - "Die Goldene Regel" - Initiative Weltethos

von Edith Riether: "Die goldene Regel, die wahrscheinlich deshalb golden genannt wird, weil...."
>>weiter

 

01. 02. 03 - Der Traum vom Sinn des Lebens 

von Peter Strasser: "Es gibt auch Träume, über die man lachen muss."
>>weiter