SENDUNGEN

 

Archiv August 2003

 

30. 08. 03 - Texte von Simone Weil 

Simone Weil: "Ich wusste wohl, dass es in der Welt sehr viel Unglück gab, die Vorstellung dessen peinigte mich unaufhörlich."

>>weiter

 

29. 08. 03 - Texte von Simone Weil 

Simone Weil: "Ich fürchte jenen Kirchenpatriotismus, der in katholischen Kreisen herrscht."

>>weiter

 

28. 08. 03 - Texte von Simone Weil 

Simone Weil: "Wenn man sagt, die katholische Religion sei richtig und die anderen falsch, beleidigt man nicht nur die anderen religiösen Traditionen, sondern zugleich auch die katholische selbst."

>>weiter

 

Simone Weil

27. 08. 03 - Texte von Simone Weil 

Simone Weil: "Wenn sich dem, der nach der Wahrheit verlangt, eine Irrlehre zeigt, dann ist diese  für ihn ein Schritt auf dem Weg zur Wahrheit."

>>weiter

 

26. 08. 03 - Texte von Simone Weil 

Simone Weil: "Die beste Stütze des Glaubens ist  die Gewähr, dass unser  Vater, wenn wir ihn um Brot bitten, uns keine Steine gibt."

>>weiter

 

25. 08. 03 - Texte von Simone Weil 

Simone Weil: "Im Jahre 1938 verbrachte Ich zehn Tage In Solesmes."

>>weiter

 

23. 08. 03 - In allen Dingen Gott 

Gerhard Khadir Tucek, Kulturwissenschaftler, Ethnologe und Sufi

>>weiter

 

22. 08. 03 - In allen Dingen Gott 

Gerhard Khadir Tucek, Kulturwissenschaftler, Ethnologe und Sufi

>>weiter

 

21. 08. 03 - In allen Dingen Gott 

Gerhard Khadir Tucek, Kulturwissenschaftler, Ethnologe und Sufi

>>weiter

 

20. 08. 03 - In allen Dingen Gott 

Gerhard Khadir Tucek, Kulturwissenschaftler, Ethnologe und Sufi

>>weiter

 

19. 08. 03 - In allen Dingen Gott 

Gerhard Khadir Tucek, Kulturwissenschaftler, Ethnologe und Sufi

>>weiter

 

18. 08. 03 - In allen Dingen Gott 

Gerhard Khadir Tucek, Kulturwissenschaftler, Ethnologe und Sufi

>>weiter

 

16. 08. 03: Geschichte von Maria 

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Seit ihr Enkel da ist, sieht Anna ihre Tochter Maria mit neuen Augen."

>>weiter

 

14. 08. 03: Geschichte von Maria 

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Gott sei Dank gibt es Freundinnen: Ich muss zu Elisabeth, war einer der ersten klaren Gedanken, die Maria fassen konnte."

>>weiter

 

13. 08. 03: Geschichte von Maria 

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Maria hat von ihrer Mutter Anna viel gelernt."

>>weiter

 

12. 08. 03: Geschichte von Maria 

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Maria war ein Wunschkind, lang erwartet, heiß ersehnt."

>>weiter

 

11. 08. 03: Geschichte von Maria 

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Anna hatte es aufgegeben, auf ein Kind zu hoffen."

>>weiter

 

09. 08. 03: Zum 60. Todestag von Franz Jägerstätter 

Axel Corti: "Dieser Franz Jägerstätter war jemand, der seine Religion ernst nahm und für viele Menschen seiner Umgebung auf eine peinigende Weise wörtlich nahm."

>>weiter

 

08. 08. 03: "Humor ist, wenn man ..." 

Wolfgang Boesch: "Das Wort Humor wurzelt im lateinischen feucht, weil in der Antike gesunde Körpersäfte als Voraussetzung galten, um liebevoll und gelassen über dem Widrigen zu stehen."

>>weiter

 

07. 08. 03: "Humor ist, wenn man ..." 

Wolfgang Boesch: "Der hat Witz!" hieß es früher von einem meist boshaften, aber geistreichen Menschen."

>>weiter

 

06. 08. 03: "Humor ist, wenn man ..." 

Wolfgang Boesch: "Im Theater liebe ich Tragikomödien ganz besonders."

>>weiter

 

05. 08. 03: "Humor ist, wenn man ..." 

Wolfgang Boesch: "Mancher ernennt sich selbst zum Humorbesitzer, weil er sich so trefflich über alles mögliche lustig machen kann."

>>weiter

 

04. 08. 03: "Humor ist, wenn man ..." 

Wolfgang Boesch: "Komischer- weise ist Humor eine sehr ernste Sache."

>>weiter

 

02. 08. 03 

Wolfgang Machreich: " Urlaub und Liebe gehören zusammen. Jetzt denken sicher viele an Sommerliebe und Urlaubsflirt."

>>weiter

 

01. 08. 03 

Wolfgang Machreich: " Im Historischen Kalenderblatt steht, dass am 1.August 1832 zwischen Linz und Budweis die erste Pferdeeisenbahn auf dem Kontinent den Betrieb aufgenommen hat."

>>weiter