SENDUNGEN

 

Archiv September 2003

 

APA/Robert Jäger

30. 09. 03 - "Zum 30. Todestag von Otto Mauer"

Bei den Kunstgesprächen 1969 entstand die folgende Amateur-Aufnahme mit Otto Mauer über "Wesenselemente des Künstlers".

>>weiter

 

Dr. Erhard Busek/APA/Gindl Barbara

29. 09. 03 - "Zum 30. Todestag von Otto Mauer"

Dr. Erhard Busek in Memoriam Monsignore Otto Mauer

>>weiter

 

Down-Syndrom Österreich

27. 09. 03 - "Ohne Barrieren"

Beate Hennenberg: "Ich kenne viele Menschen, die einen behinderten Verwandten haben."

>>weiter

 

26. 09. 03 - "Ohne Barrieren"

Beate Hennenberg: "Ich ärgere mich darüber, wenn Menschen ihre Mitmenschen gedanklich in Schubladen einteilen."

>>weiter

 

25. 09. 03 - "Ohne Barrieren"

Beate Hennenberg: "Ein indisches Sprichwort sagt: 'Das Ohr ist das Tor zur Seele'."

>>weiter

 

Down-Syndrom Österreich

24. 09. 03 - "Ohne Barrieren"

Beate Hennenberg: "In meiner Freizeit kümmere ich mich seit vielen Jahren um die Ausbildung von Jugendlichen, die auf dem zweiten Bildungsweg ihren Schulabschluss schaffen wollen."

>>weiter

 

dpa/dpaweb/dpa/Ralf Hirschberger

23. 09. 03 - "Ohne Barrieren"

Beate Hennenberg: "Die Eltern, beide junge Ärzte, wollten damals ihr erstes Kind unbedingt zur Welt bringen."

>>weiter

 

22. 09. 03 - "Ohne Barrieren"

Beate Hennenberg: "Wohl jeder hofft auf ein glückliches Leben, ohne allzu schwere Prüfungen, ohne allzu bittere Medizin."

>>weiter

 

APA/HANS KLAUS TECHT

20. 09. 03 - "Zum 20. Todestag von Friedrich Heer"

Der Historiker, Kulturphilosoph, Dramaturg und Publizist in einem Tondokument über Kunst und Künstler.

>>weiter

 

dpa/dpaweb/dpa/Wolfgang Kumm

19. 09. 03 - "Zum 20. Todestag von Friedrich Heer"

Der Historiker, Kulturphilosoph, Dramaturg und Publizist in einem Tondokument über Masse und Medien.

>>weiter

 

APA/GUENTER R.ARTINGER

18. 09. 03 - "Zum 20. Todestag von Friedrich Heer"

Am 18. September 1983 starb der Historiker, Kulturphilosoph, Dramaturg und Publizist in Wien.

>>weiter

 

Adolf Holl/APA/JAEGER ROBERT

17. 09. 03 - "Zum 20. Todestag von Friedrich Heer"

Erinnerungen des Theologen Adolf Holl, der viele Jahre Mitdenker und Wegbegleiter Friedrich Heers war.

>>weiter

 

dpa/dpaweb/dpa/Stefan Thomas

16. 09. 03 - "Zum 20. Todestag von Friedrich Heer"

Ausschnitt aus einer Rede von Friedrich Heer über Haie und Wölfe.

>>weiter

 

15. 09. 03 - "Zum 20. Todestag von Friedrich Heer"

Am 18. September 1983 starb der Historiker, Kulturphilosoph, Dramaturg und Publizist Friedrich Heer.

>>weiter

 

13. 09. 03 - "Kein richtiges Leben im falschen"

Theodor W. Adorno: „Erster und einziger Grundsatz der Sexualethik: der Ankläger hat immer unrecht.“

>>weiter

 

12. 09. 03 - "Kein richtiges Leben im falschen"

Theodor W. Adorno: "Philosophie, wie sie im Angesicht der Verzweiflung einzig noch zu verantworten ist..."

>>weiter

 

11. 09. 03 - "Kein richtiges Leben im falschen"

Cornelius Hell: "Der 11. September 1903 sei das kulturell wichtigere Datum als der 11. September 2001, meinte Peter Sloterdijk."

>>weiter

 

10. 09. 03 - "Kein richtiges Leben im falschen"

Theodor W. Adorno: "Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch."

>>weiter

 

09. 09. 03 - "Kein richtiges Leben im falschen"

Cornelius Hell: "Einer der bekanntesten apodiktischen Sätze von Theodor W. Adorno..."

>>weiter

 

Theodor W. Adorno

08. 09. 03 - "Kein richtiges Leben im falschen"

Cornelius Hell: "'Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen', meint Theodor W. Adorno."

>>weiter

 

06. 09. 03 - "Investitionen für die Gesellschaft"

Kurt Scholz: "Wenn Sie mich fragen, was ich in der Erziehung für das Wichtigste halte, bringen Sie mich kurz in Verlegenheit."

>>weiter

 

05. 09. 03 - "Investitionen für die Gesellschaft"

Kurt Scholz: "Ich habe in den letzten Tagen über Kinder geredet, heute will ich von den Schildbürgern erzählen."

>>weiter

 

04. 09. 03 - "Investitionen für die Gesellschaft"

Kurt Scholz: "Mein Vaterherz hat immer jenen Lehrerinnen und Lehrern gehört, bei denen am Sprechtag keine Schlangen stehen."

>>weiter

 

03. 09. 03 - "Investitionen für die Gesellschaft"

Kurt Scholz: "Wenn man über Kinder redet, dann muss man einen Namen nennen: den von Christine Nöstlinger."

>>weiter

 

02. 09. 03 - "Investitionen für die Gesellschaft"

Kurt Scholz: „Ach was muss man oft von bösen / Kindern hören oder lesen – "

>>weiter

 

01. 09. 03 - "Investitionen für die Gesellschaft"

Kurt Scholz: "In wenigen Tagen beginnt für 1 Million Kinder das, was wir Erwachsenen immer 'den Ernst des Lebens' nennen."

>>weiter