SENDUNGEN

 

Archiv November 2003

 

29. 11. 03 - "Projekt Sozialwort"

Pater Alois Riedlsperger, Leiter der Katholischen Sozialakademie Österreichs.

>>weiter

 

28. 11. 03 - "Projekt Sozialwort"

Pater Alois Riedlsperger, Leiter der Katholischen Sozialakademie Österreichs.

>>weiter

 

27. 11. 03 - "Projekt Sozialwort"

Pater Alois Riedlsperger, Leiter der Katholischen Sozialakademie Österreichs.

>>weiter

 

26. 11. 03 - "Projekt Sozialwort"

Pater Alois Riedlsperger, Leiter der Katholischen Sozialakademie Österreichs.

>>weiter

 

25. 11. 03 - "Projekt Sozialwort"

Pater Alois Riedlsperger, Leiter der Katholischen Sozialakademie Österreichs.

>>weiter

 

Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich

24. 11. 03 - "Projekt Sozialwort"

Pater Alois Riedlsperger, Leiter der Katholischen Sozialakademie Österreichs.

>>weiter

 

22. 11. 03 - "Frauenbilder - Fromme Frau"

Margit Hauft: "Wenn ich meinen weiblichen Bilderbogen heute mit der frommen Frau beschließe, werden Sie vielleicht denken: das musste ja kommen, bei einer kirchlich Engagierten, dass sie letztlich wieder alle Verschiedenheit in einen braven Schlusspunkt einmünden lässt."

>>weiter

 

Mary Robinson

21. 11. 03 - "Frauenbilder - Kraftvolle Frau"

Margit Hauft: "Wer kennt nicht die Bezeichnung 'schwaches Geschlecht' für uns Frauen?"

>>weiter

 

20. 11. 03 - "Frauenbilder - Solidarische Frau"

Margit Hauft: "Einer der großen Stoßseufzer unserer Zeit ist das Beklagen einer fortschreitenden Entsolidarisierung."

>>weiter

 

19. 11. 03 - "Frauenbilder - Die Helferin"

Margit Hauft: "Passend zum heutigen Tag, an dem wir der Heiligen Elisabeth von Thüringen gedenken, ist es das Bild der Helferin, das ich Sie einlade, näher zu betrachten."

>>weiter

 

18. 11. 03 - "Frauenbilder - Selbstbewusste Frau"

Margit Hauft: "Wenn ich nun heute und an den folgenden Tagen Ihre Aufmerksamkeit jeweils auf ein bestimmtes Frauenbild lenke, dann in dem Bewusstsein, dass jedes dieser Bilder auch in jeder von uns steckt."

>>weiter

 

17. 11. 03 - "Frauenbilder - Bilderbuchfrau?"

Margit Hauft: "Die Quintessenz meiner Gedanken steckt eigentlich bereits im ersten Wort der Überschrift."

>>weiter

 

15. 11. 03 - "Vom Sinn der Erinnerung und des Erzählens"

Hubert Gaisbauer: "Seit der jüdische Religionsphilosoph und Publizist Pinchas Lapide nunmehr schon einige Jahre tot ist, ist der jüdisch-christliche Dialog um eine markante Stimme ärmer."

>>weiter

 

14. 11. 03 - "Vom Sinn der Erinnerung und des Erzählens"

Hubert Gaisbauer: "Der 142. Psalm ist Klage, Hilferuf  und Gebet eines Menschen, der sich in einer schwierigen, nicht näher beschriebenen misslichen Lage  befindet."

>>weiter

 

Papst Johannes XXIII.

13. 11. 03 - "Vom Sinn der Erinnerung und des Erzählens"

Hubert Gaisbauer: "Nur von  Originalen werden  Geschichten und Anekdoten erzählt."

>>weiter

 

12. 11. 03 - "Vom Sinn der Erinnerung und des Erzählens"

Hubert Gaisbauer: "Während meiner Arbeit beim Radio habe ich lange Zeit und mit sehr viel Freude die Sendereihe 'Menschenbilder' geleitet."

>>weiter

 

11. 11. 03 - "Vom Sinn der Erinnerung und des Erzählens"

Hubert Gaisbauer: "Sein Mantel bauscht sich über der Schulter so expressiv und kunstvoll, dass er zu einem riesengroßen Ohr wird, das wie ein Hörtrichter  in die stille, heilige Nacht lauscht."

>>weiter

 

Dorothee Sölle

10. 11. 03 - "Vom Sinn der Erinnerung und des Erzählens"

Hubert Gaisbauer: "Wir sind alle Dichter, nur wissen wir es nicht."

>>weiter

 

08. 11. 03 - "Platz für alle"

Andreas Novy: "Regiert in Österreich das Volk? Oder regiert zumindest in Österreich die Regierung, wenn schon in der Welt das Geld regiert?"

>>weiter

 

Amartya Sen

07. 11. 03 - "Platz für alle"

Andreas Novy: "Jeder Mensch ist unverwechselbar."

>>weiter

 

06. 11. 03 - "Platz für alle"

Andreas Novy: "Besorgt treten die Herren der Macht vor die Kamera, um die schlechte Nachricht zu verkünden: Wohl wäre es wünschenswert, gäbe es keine Hungernden."

>>weiter

 

05. 11. 03 - "Platz für alle"

Andreas Novy: "Als ich dieses Jahr an einem österreichischen See Urlaub machte, wurde eines Nachmittags die Strandidylle nachhaltig gestört."

>>weiter

 

04. 11. 03 - "Platz für alle"

Andreas Novy: "Ich kämpfe mich so voran, das ist eine gebräuchliche Antwort, die einem Brasilianer geben, wenn du sie fragst, wie es ihnen geht."

>>weiter

 

03. 11. 03 - "Platz für alle"

Andreas Novy: "Träumen ist menschlich, Träumen gehört zum Menschen und Träume ermöglichen es ihm seit jeher, seine engen Grenzen zu erweitern."

>>weiter