SENDUNGEN

 

Archiv Dezember 2003

 

31. 12. 03 "Nach-Weihnachten"

Peter Karner:  "Nach Weihnachten kann man endlich einmal in Ruhe über Weihnachten nachdenken, weil es nicht mehr feierlich ist. Z.B. über das Friedenslied, das die Engel den Hirten vorgesungen haben."

>>weiter

 

30. 12. 03 "Nach-Weihnachten"

Peter Karner:  "Wer bei uns in Österreich in die Kirche geht, kommt meistens aus einem guten Stall."

>>weiter

 

29. 12. 03 "Nach-Weihnachten"

Peter Karner:  "Nach Weihnachten kann man endlich einmal in Ruhe über Weihnachten nachdenken, weil es nicht mehr feierlich ist. "

>>weiter

 

27. 12. 03 - Zeit der Wende

Claudia Mitscha-Eibl: "Die Feiertage sind vorüber. Stapel von Altpapier sind bereits sauber im dafür vorgesehenen Container verstaut."

>>weiter

 

24. 12. 03 - Zeit der Wende

Claudia Mitscha-Eibl: "Niemand weiß, wann Jesus wirklich geboren wurde, weder die Tageszeit noch die Jahreszeit ist bekannt."

>>weiter

 

23. 12. 03 - Zeit der Wende

Claudia Mitscha-Eibl: "Jetzt ist die dunkelste Zeit im Jahr."

>>weiter

 

22. 12. 03 - Zeit der Wende

Claudia Mitscha-Eibl: "Allmählich dämmert der Morgen."

>>weiter

 

20. 12. 03 - Zum jüdischen Chanukka-Fest

Paul Chaim Eisenberg, Oberrabbiner der jüdischen Gemeinden in Österreich

>>weiter

 

19. 12. 03 - Zum jüdischen Chanukka-Fest

Paul Chaim Eisenberg, Oberrabbiner der jüdischen Gemeinden in Österreich

>>weiter

 

18. 12. 03 - Zum 200. Todestag von Johann Gottfried Herder

Cornelius Hell: "Geboren in Polen, in Russland studiert, in der lettischen Hauptstadt Riga gelehrt und gepredigt."

>>weiter

 

17. 12. 03 - Zum 200. Todestag von Johann Gottfried Herder

Cornelius Hell: "Wer sich auf die eigene Vernunft beruft, ist bei den Orthodoxen aller Religionen schnell als Freigeist verschrien."

>>weiter

 

16. 12. 03 - Zum 200. Todestag von Johann Gottfried Herder

Cornelius Hell: "Begonnen hat Herder als Schüler Immanuel Kants, doch später wurde er zu seinem Kritiker."

>>weiter

 

15. 12. 03 - Zum 200. Todestag von Johann Gottfried Herder

Cornelius Hell: "Es gibt Begegnungen, die das Leben verändern."

>>weiter

 

13. 12. 03 - Von der Machbarkeit des Glücks

Johann Marte: "Kinder brauchen Ordnung, das weiß jede Mutter."

>>weiter

 

12. 12. 03 - Von der Machbarkeit des Glücks

Johann Marte: "Fasten ist in seit Medizin und Psychologie die therapeutische Kraft des Fastens entdeckt haben."

>>weiter

 

Voltaire

11. 12. 03 - Von der Machbarkeit des Glücks

Johann Marte: "Bis zur Aufklärung verstand man Glück als Gnade, als Geschenk Gottes."

>>weiter

 

10. 12. 03 - Von der Machbarkeit des Glücks

Johann Marte: "Der 11. September 2001 ist uns allen in schauriger Erinnerung."

>>weiter

 

09. 12. 03 - Von der Machbarkeit des Glücks

Johann Marte: "Opa, ein Jogger, noch ein Jogger, viele Jogger, ruft meine kleine Katharina aus, wenn ich sie im Park Schönbrunn spazieren fahre."

>>weiter

 

06. 12. 03 - Heilwerden

Propst Maximilian Fürnsinn: "Gott schläft in den Menschen, Er wacht in den Propheten und träumt in den Kindern!  – das sagt André Heller."

>>weiter

 

05. 12. 03 - Aufblühen

Propst Maximilian Fürnsinn: "Vor ein paar Wochen verbrachte ich einige Tage in einer Oase am Rande der Sahara."

>>weiter

 

04. 12. 03 - Wachheit

Propst Maximilian Fürnsinn: "Adventzeit ist Prophetenzeit."

>>weiter

 

03. 12. 03 - Freudenmahl

Propst Maximilian Fürnsinn: "An jenem Tag wird Gott auf dem Berg Zion für alle Völker ein Festmahl geben mit den feinsten Speisen, ein Gelage mit erlesenen Weinen, mit den besten und feinsten Speisen, mit besten, erlesenen Weinen."

>>weiter

 

02. 12. 03 - Austreiben

Propst Maximilian Fürnsinn: "Alexander Solschenyzin erzählt von seinem Aufenthalt im sibirischen Straflager folgende Begebenheit:"

>>weiter

 

01. 12. 03 - Aufbrechen

Propst Maximilian Fürnsinn: "Die Tage und Wochen des Advents sind ein Prozess, eine innere Bewegung, ein Aufbruch."

>>weiter