SENDUNGEN

 

Archiv August 2004

 

31. 08. 04 - Skizzen zur Gerechtigkeit

Janko Ferk: "Wer über die Gerechtigkeit spricht, muss sich zuerst fragen, was er damit meint, wenn er etwas als gerecht oder ungerecht bezeichnet. "

>>weiter

 

Janko Ferk

30. 08. 04 - Skizzen zur Gerechtigkeit

Janko Ferk: "Die Gerechtigkeit ist ein Grundgedanke, mit dem sich seit der Antike und bis heute alle großen Philosophen der Menschheit befasst haben. 

>>weiter

 

28. 08. 04 - Knoten in Wollknäuel

Hemma Spreitzhofer: "In unserem vergangenen Urlaub hatte ich mit meinem Partner einen handfesten Streit."

>>weiter

 

Sir Karl Popper

27. 08. 04 - Knoten in Wollknäuel

Hemma Spreitzhofer: "Alles Leben ist Problem lösen.“ hat Sir Karl Popper einmal gemeint."

>>weiter

 

26. 08. 04 - Knoten in Wollknäuel

Hemma Spreitzhofer: "Die Wahrheit beginnt zu zweit."

>>weiter

 

25. 08. 04 - Knoten in Wollknäuel

Hemma Spreitzhofer: "Es gibt persönliche Probleme, die schleppe ich seit Jahren mit mir herum, bin manchmal verzweifelt..."

>>weiter

 

24. 08. 04 - Knoten in Wollknäuel

Hemma Spreitzhofer: "Von Zeit zu Zeit überarbeite ich meinen eigenen Lebenslauf."

>>weiter

 

23. 08. 04 - Knoten in Wollknäuel

Hemma Spreitzhofer: "Wenn ich manchmal morgens in den Spiegel blicke und mein morgenmuffeliges Gegenüber betrachte..."

>>weiter

 

21. 08. 04 - Religion und Spiele

Heiner Boberski: "Im Olympischen Eid verspricht man die Teilnahme zum Ruhme des Sports und zur Ehre der Mannschaft."

>>weiter

 

20. 08. 04 - Religion und Spiele

Heiner Boberski: "Spitzensport steht nicht zu Unrecht im Ruf des Leistungsfetischismus."

>>weiter

 

19. 08. 04 - Religion und Spiele

Heiner Boberski: "'Dabei sein ist alles'. Wie oft wird über dieses olympische Prinzip gespottet."

>>weiter

 

18. 08. 04 - Religion und Spiele

Heiner Boberski: "Olympische Spiele 1924 in Paris."

>>weiter

 

17. 08. 04 - Religion und Spiele

Heiner Boberski: "Im klassischen Griechenland brannte im heiligen Hain von Olympia ständig ein heiliges Feuer."

>>weiter

 

16. 08. 04 - Religion und Spiele

Heiner Boberski: "Endlich schlug die Stunde, da es der Menge erlaubt wurde, in das weiß leuchtende Stadion einzutreten..."

>>weiter

 

14. 08. 04 - "Marien-Bilder"

Veronica Schwed: "Jedes Jahr spreche ich mit meinen Schülerinnen und Schülern über Pfingsten."

>>weiter

 

13. 08. 04 - "Marien-Bilder"

Veronica Schwed: "Ich möchte Ihnen ein Bild mitgeben, das mich seit meiner Kindheit begleitet: Die Pietà von Michelangelo. Diese Marienstatue berührt mich zutiefst."

>>weiter

 

12. 08. 04 - "Marien-Bilder"

Veronica Schwed: "Maria ist mit ihrem Sohn bei einer Hochzeit. Da bemerkt sie etwas Peinliches: Der Wein geht aus."

>>weiter

 

11. 08. 04 - "Marien-Bilder"

Veronica Schwed: "Ende Juni war mein Mann mit unserer jüngsten Tochter beim Donauinselfest. Brigitte ist 13."

>>weiter

 

10. 08. 04 - "Marien-Bilder"

Veronica Schwed: "Ich erinnere mich genau, wie ich das erste Mal gespürt habe, dass sich mein Kind in mir bewegt."

>>weiter

 

09. 08. 04 - "Marien-Bilder"

Veronica Schwed: "Jedes Jahr vor Weihnachten erzähle ich den Kindergartenkindern, wie der Engel Gabriel zu Maria gekommen ist, um ihr zu sagen, dass sie ein Baby bekommt."

>>weiter

 

07. 08. 04 - Zum 200. Geburtstag des Philosophen Ludwig Feuerbach

Florian Uhl: "Alles Leid der empfindungsfähigen Kreatur widerspricht dem Glauben an einen allmächtigen, allwissenden, barmherzigen Gott."

>>weiter

 

06. 08. 04 - Zum 200. Geburtstag des Philosophen Ludwig Feuerbach

Florian Uhl: „Was der Mensch vermisst – das ist Gott“; „Was der Mensch zu sein wünscht, macht er zu seinem Gotte“, so Ludwig Feuerbach.

>>weiter

 

05. 08. 04 - Zum 200. Geburtstag des Philosophen Ludwig Feuerbach

Florian Uhl: "Ludwig Feuerbach, dessen 200. Geburtstag wir dieser Tage feiern, gilt als Vater der modernen Dialog-Philosophie."

>>weiter

 

04. 08. 04 - Zum 200. Geburtstag des Philosophen Ludwig Feuerbach

Florian Uhl: "Der Mensch entwickelt Sprache und damit Vernunft nicht als einsames autonomes Individuum."

>>weiter

 

03. 08. 04 - Zum 200. Geburtstag des Philosophen Ludwig Feuerbach

Florian Uhl: "Ludwig Feuerbach entwickelt eine Philosophie der Sinnlichkeit."

>>weiter

 

02. 08. 04 - Zum 200. Geburtstag des Philosophen Ludwig Feuerbach

Florian Uhl: "Vor 200 Jahren – am 28. Juli 1804 – wurde Ludwig Feuerbach geboren."

>>weiter

 

>> Archiv Jänner 2004

>> Archiv Dezember 2003

>> Archiv November 2003

>> Archiv Oktober 2003

>> Archiv September 2003

>> Archiv August 2003

>> Archiv Juli 2003

>> Archiv Juni 2003

>> Archiv Mai 2003

>> Archiv April 2003

>> Archiv März 2003

>> Archiv Februar 2003

>> Archiv Jänner 2003

>> Archiv Dezember 2002

>> Archiv November 2002

>> Archiv Oktober 2002

>> Archiv September 2002

>> Archiv August 2002

>> Archiv Juli 2002

>> Archiv Juni 2002

>> Archiv Mai 2002

>> Archiv April 2002

>> Archiv März 2002

>> Archiv Februar 2002

>> Archiv Jänner 2002

>> Archiv 2001 

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230