SENDUNGEN

 

Archiv Dezember 2004

 

31. 12. 04 - "...zur Fülle des Lebens"

Arnold Mettnitzer: " Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten würde ich versuchen mehr Fehler zu machen."

>>weiter

 

30. 12. 04 - "...zur Fülle des Lebens"

Arnold Mettnitzer: " Eine Kostbarkeit in meiner Bibliothek ist das kleine Büchlein von Khalil Gibran, der Prophet."

>>weiter

 

29. 12. 04 - Erdbeben- und Flutkatastrophe

Der Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer über die verheerende Erdbeben- und Flutkatastrophe im Indischen Ozean und die Folgen.

>>weiter

 

28. 12. 04 - "...zur Fülle des Lebens"

Arnold Mettnitzer: "Ich lese gerne Gedichte. In freien Tagen, wie jetzt, lerne ich einige davon auswendig."

>>weiter

 

27. 12. 04 - "...zur Fülle des Lebens"

Arnold Mettnitzer: "Ich lese gerne Gedichte. In freien Tagen, wie jetzt, lerne ich einige davon auswendig."

>>weiter

 

24. 12. 04 - "Weihnachten und Eucharistie"

Helmut Krätzl: "Das Wort, das wir in diesen Tagen am häufigsten in geistlichen und politischen Botschaften hören ist 'Frieden'."

>>weiter

23. 12. 04 - "Weihnachten und Eucharistie"

Helmut Krätzl: "Ein kleines Kind verwandelt seine Umwelt. Das spüren junge Eltern in ihrer Beziehung."

>>weiter

22. 12. 04 - "Weihnachten und Eucharistie"

Helmut Krätzl: "Anscheinend können sich nur noch Kinder zu Weihnachten richtig freuen."

>>weiter

21. 12. 04 - "Weihnachten und Eucharistie"

Helmut Krätzl: "Jedes neugeborene Kind ist wie ein Wunder. Das allergrößte Wunder aber ist das Kind in der Krippe von Bethlehem."

>>weiter

20. 12. 04 - "Weihnachten und Eucharistie"

Helmut Krätzl: "In den letzten Tagen vor Weihnachten ist es gut, sich auf den Inhalt des Festes zu besinnen."

>>weiter

18. 12. 04 - "Zur Welt kommen - zur Welt bringen"

Martin Schenk: "Wer veramt, verliert substantielle Freiheiten. Eine Zeit lang wurde Armut als Mangel an Gütern definiert."

>>weiter

17. 12. 04 - "Zur Welt kommen - zur Welt bringen"

Martin Schenk: "Wie kommt Gesundheit auf die Welt? "

>>weiter

16. 12. 04 - "Zur Welt kommen - zur Welt bringen"

Martin Schenk: "Es ist kalt. Bitterkalt, wie es sich für einen richtigen Wintertag gehört."

>>weiter

15. 12. 04 - "Zur Welt kommen - zur Welt bringen"

Martin Schenk: "Wenn Herr Novotny nach der Arbeit den Schlüssel zu seiner Wohnung umdreht, weiß er, dass niemand auf ihn wartet."

>>weiter

 

14. 12. 04 - "Zur Welt kommen - zur Welt bringen"

Martin Schenk: "Selina hat gerade ihren Hauptschulabschluss gemacht."

>>weiter

 

13. 12. 04 - "Zur Welt kommen - zur Welt bringen"

Martin Schenk: "Nächste Woche bringt eine junge Mutter in einer miesen Absteige ein kleines Baby zur Welt. Was wird da zur Welt kommen?"

>>weiter

 

11. 12. 04 - "Bis die Seele nachkommt"

Luitgard Derschmidt: "Viele sind heute einsam. Und viele fürchten sich vor dem Alleinsein."

>>weiter

 

10. 12. 04 - "Bis die Seele nachkommt"

Luitgard Derschmidt: "Dunkelheit macht Angst. Wir sehen nichts mehr und fühlen uns nicht mehr sicher."

>>weiter

 

09. 12. 04 - "Bis die Seele nachkommt"

Luitgard Derschmidt: "Heute wird viel über Zeit gesprochen und das Fehlen von Zeit."

>>weiter

 

07. 12. 04 - "Bis die Seele nachkommt"

Luitgard Derschmidt: "Wirtschaft und Konsum immer mehr zu den alles bestimmenden Kräften."

>>weiter

 

06. 12. 04 - 25 Jahre islamische Glaubens- gemeinschaft in Österreich

Anas Schakfeh: "Die islamische Gemeinde in diesem Land hat sich inzwischen weitestgehend konsolidiert und bedeutende Schritte in Richtung der Integration in der hiesigen Gesellschaft und der Normalität gemacht."

>>weiter

 

04. 12. 04 - "Advent und Kirchenjahr"

Philipp Harnoncourt: "Anders als die vorösterliche Bußzeit ist der vorweihnachtliche Advent ursprünglich nicht als Zeit der Buße konzipiert, sondern als Zeit der Wachsamkeit und der freudigen Erwartung des kommenden Herrn."

>>weiter

 

03. 12. 04 - "Advent und Kirchenjahr"

Philipp Harnoncourt: "In vielen Ländern hat man die Jahreszahl nicht am Neujahrstag, also am 1. Jänner, neu geschrieben, sondern man hat sie schon am 25. De­zember gewechselt, am angenommenen Geburtstag Christi."

>>weiter

 

02. 12. 04 - "Advent und Kirchenjahr"

Philipp Harnoncourt: "Seit Jahreszahlen in Gebrauch sind, ist die Verwirrung um die Ordnung der Jahre nicht wirklich kleiner geworden, denn es gibt sehr verschiedene Grundlagen für die Jahreszählung."

>>weiter

 

01. 12. 04 - "Advent und Kirchenjahr"

Philipp Harnoncourt: "Mein Jahres-Kalender beginnt mit dem 1. Jänner und endet mit dem 31. Dezember. Und er ist durch eine Jahreszahl bestimmt, die für alle Tage gilt."

>>weiter

 

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230