SENDUNGEN

 

Archiv April 2005

 

30. 04. 05 - "Glaube gibt Halt"

Peter Weiser: "Heute vor vier Wochen hat Papst Johannes Paul II. von dieser Welt Abschied genommen."

>>weiter

 

29. 04. 05 - "Glaube gibt Halt"

Peter Weiser: "Der Pfingstsonntag rückt näher und näher. Genau 50 Jahre vorher ist der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet worden."

>>weiter

 

28. 04. 05 - "Glaube gibt Halt"

Peter Weiser: "Wer in den vergangenen Tagen ferngesehen hat, hat mehr Jugend ins Bild bekommen, als je zuvor. Jugend aus aller Welt, in Rom, auf dem Petersplatz."

>>weiter

 

Kardinal Franz König

27. 04. 05 - "Glaube gibt Halt"

Peter Weiser: "Würde man mich fragen, welcher der vielen Gedenktage dieses Gedankenjahres 2005 mich am meisten bewegt, würde ich antworten: der 100. Geburtstag von Kardinal König."

>>weiter

 

26. 04. 05 - Zum jüdischen Pessachfest

von Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg.

>>weiter

 

25. 04. 05 - Zum jüdischen Pessachfest

von Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg.

>>weiter

 

23. 04. 05 - "Ich und Du - Die Sprache der Beziehung"

Hemma Spreitzhofer: "Wenn ich morgens aufwache danke ich tagtäglich für zehn Dinge in meinem Leben."

>>weiter

 

22. 04. 05 - "Ich und Du - Die Sprache der Beziehung"

Hemma Spreitzhofer: "Mein Partner und ich sind uns immer wieder in den Haaren gelegen, weil wir beide den Eindruck hatten, dass der jeweils andere zu wenig zeigt, dass er einen liebt."

>>weiter

 

21. 04. 05 - "Ich und Du - Die Sprache der Beziehung"

Hemma Spreitzhofer: "Immer öfter ist von Work-Life-Balance zu hören und zu lesen."

>>weiter

 

Papst Benedict XVI.

20. 04. 05 - "Zur Wahl des neuen Papstes"

Martin Gross liest einen Text des steirischen Priesters und Dichters Martin Gutl.

>>weiter

 

19. 04. 05 - "Ich und Du - Die Sprache der Beziehung"

Hemma Spreitzhofer: "Ich habe ein paar wunderbare Freundinnen."

>>weiter

 

18. 04. 05 - "Ich und Du - Die Sprache der Beziehung"

Hemma Spreitzhofer: "Auf meinem Schreibtisch steht seit ein paar Monaten immer eine frische Blume in meiner Lieblingsfarbe orange."

>>weiter

 

16. 04. 05 - "Die chinesische Lehre vom Dao"

Knut Walf: "Im alten China war man davon überzeugt, der Mensch könne DAO erfahren, die Urkraft, die alles bewegt und unterhält."

>>weiter

 

15. 04. 05 - "Die chinesische Lehre vom Dao"

Knut Walf: "Die chinesische Lehre vom Dao ist gekennzeichnet durch Aussagen, die ein 'Sowohl-als-auch' oder ein 'Entweder-oder' beinhalten."

>>weiter

 

14. 04. 05 - "Die chinesische Lehre vom Dao"

Knut Walf: "Die Auffassung, das DAO sei die formende und erhaltende Macht allen Seins, durchzieht die traditionellen chinesischen Texte."

>>weiter

 

13. 04. 05 - "Die chinesische Lehre vom Dao"

Knut Walf: "In der chinesischen Lehre vom Dao steht die Auffassung zentral, die Gegensätze in Natur und Leben seien in dem einen Dao bewahrt."

>>weiter

 

12. 04. 05 - "Die chinesische Lehre vom Dao"

Knut Walf: "Die Erfahrung des Gegensätzlichen in Leben und Natur besitzt in der chinesischen Tradition zwei Namen, die heutzutage auch vielen im Westen bekannt sind: Yin und Yang."

>>weiter

 

11. 04. 05 - "Die chinesische Lehre vom Dao"

Knut Walf: "Als Gegenteil ist oft das Wort erst wahr."

>>weiter

 

09. 04. 05 - "Täter und Opfer"

Klaus Ottomeyer: "Es ist nicht zu leugnen, wir haben einen neuen Trend in Richtung auf Religion, Glauben und Bibel."

>>weiter

 

08. 04. 05 - "Nachgedanken"

Aus Anlass der Beisetzung von Papst Johannes Paul II liest Alois Vergeiner aus einem Text des 20jährigen Karol Wojtyla.

>>weiter

 

07. 04. 05 - "Täter und Opfer"

Klaus Ottomeyer: "In unserem Denken spielt die Einordnung von handelnden Menschen nach Tätern und Opfern eine große Rolle."

>>weiter

 

06. 04. 05 - "Täter und Opfer"

Klaus Ottomeyer: "Seit Monaten wirbt eine Handy-Netz- Betreiber-Firma im Fernsehen mit drei kleinen, speckbehangenen Männern."

>>weiter

 

05. 04. 05 - In Memoriam Papst Johannes Paul II.

Ausschnitte aus der Botschaft zum
Weltfriedenstag 1987

>>weiter

 

04. 04. 05 - In Memoriam Papst Johannes Paul II.

Ausschnitte aus Reden und Gebeten

>>weiter

 

02. 04. 05 - "Zum 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen"

Cornelius Hell: "Im Jahre 1805 lebte in der Stadt Odensee in einer kleinen ärmlichen Stube ein jung verheiratetes Paar."

>>weiter

 

01. 04. 05 - "Zum 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen"

Cornelius Hell: "Mein Leben ist ein hübsches Märchen, so reich und glücklich."

>>weiter

 

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230