SENDUNGEN

 

Archiv Juni 2005

 

30. 06. 05 - "Reisen in das Paradies"

Rainer Bucher: "Die sehnsüchtige Reise zur verlorenen Einfachheit des Lebens, nie wurde sie kollektiv so katastrophal angetreten wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts."

>>weiter

 

Karl Marx

29. 06. 05 - "Reisen in das Paradies"

Rainer Bucher: "Der Tod ist die andere Seite des Paradieses."

>>weiter

 

28. 06. 05 - "Reisen in das Paradies"

Rainer Bucher: "Die Bibel sagt nicht viel über das Paradies, aber an prominenter Stelle: Sie beginnt mit ihm und endet mit ihm."

>>weiter

 

27. 06. 05 - "Reisen in das Paradies"

Rainer Bucher: "Eine alte Frau vor dem, was man einmal 'die letzte Reise' nannte..."

>>weiter

 

25. 06. 05 - "Die Würde der Freiheit" - Zum 100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre

Winfried Löffler: "Zu den irritierendsten Aspekten an Jean-Paul Sartre gehören seine politischen Stellungnahmen, besonders jene zu den Totalitarismen des letzten Jahrhunderts."

>>weiter

 

24. 06. 05 - "Die Würde der Freiheit" - Zum 100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre

Winfried Löffler: "Man hat Jean-Paul Sartre zuweilen als einen Utopisten ohne Utopie, oder als einen Moralisten ohne Moral bezeichnet."

>>weiter

 

23. 06. 05 - "Die Würde der Freiheit" - Zum 100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre

Winfried Löffler: "Geflügelte Wörter haben die Eigenheit, dass man nie genau weiß, wohin sie fliegen."

>>weiter

 

22. 06. 05 - "Die Würde der Freiheit" - Zum 100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre

Winfried Löffler: "Sartres Bedeutung als Philosoph und als Schriftsteller wird recht unterschiedlich eingeschätzt."

>>weiter

 

21. 06. 05 - "Die Würde der Freiheit" - Zum 100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre

Winfried Löffler: "Heute vor 100 Jahren wurde Jean-Paul Sartre in Paris geboren."

>>weiter

 

Jean-Paul Sartre

20. 06. 05 - "Die Würde der Freiheit" - Zum 100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre

Winfried Löffler: "Es gibt Porträts, die in einer breiten Öffentlichkeit zur Ikone werden, die ein Symbol für irgendetwas sind – obwohl kaum jemand sagen kann, wofür genau."

>>weiter

 

18. 06. 05 - "Durch Form zur Andacht"

Fritz Breitfuß: "In einem Park einer Stadt, soll eine Skulptur aufgestellt werden. Es soll es ein Schutzengel sein."

>>weiter

 

17. 06. 05 - "Durch Form zur Andacht"

Fritz Breitfuß: "Vom Dunkel ins Licht, von der Nacht zum Tag, von der Verzweiflung zur Hoffnung, vom Leben zum Tod."

>>weiter

 

16. 06. 05 - "Durch Form zur Andacht"

Fritz Breitfuß: "AUCH DU, zwei Worte, nicht gerade erbauend, zumal man die Kirche über den Friedhof betritt."

>>weiter

 

15. 06. 05 - "Durch Form zur Andacht"

Fritz Breitfuß: "Ein Schild auf der Autobahn, ein paar Kilometer östlich von Klagenfurt, weist hin auf die Autobahnkirche „Maria im Walde."

>>weiter

 

14. 06. 05 - "Durch Form zur Andacht"

Fritz Breitfuß: "Kunst und Kirche: Wie sind sie zueinander? Gehören sie zusammen? Wie Pech und Schwefel?"

>>weiter

 

13. 06. 05 - "Durch Form zur Andacht"

Fritz Breitfuß: "Bauen für die Kirche heißt: Bauen für die Menschen,  Bauen mit den Menschen, Bauen im Einklang mit den Normen der Gesellschaft."

>>weiter

 

11. 06. 05 - "Thomas Merton - ein politischer Mystiker"

Kurt Remele: "Der Trappistenmönch Thomas Merton wurde während  des Ersten Weltkrieges geboren."

>>weiter

 

Erich Fromm

10. 06. 05 - "Thomas Merton - ein politischer Mystiker"

Kurt Remele: "Im Oktober 1963 schrieb Thomas Merton einen Brief an den Philosophen und Psychoanalytiker Erich Fromm."

>>weiter

 

09. 06. 05 - "Thomas Merton - ein politischer Mystiker"

Kurt Remele: "Einen prunkvollen Ostergottesdienst in der Abteikirche kommentierte Thomas Merton wie folgt..."

>>weiter

 

Thich Nhat Hanh

08. 06. 05 - "Thomas Merton - ein politischer Mystiker"

Kurt Remele: "Thomas Merton war Mönch in einem kontemplativen Orden."

>>weiter

 

07. 06. 05 - "Thomas Merton - ein politischer Mystiker"

Kurt Remele: "Thomas Merton wurde 1915, also vor 90 Jahren, geboren."

>>weiter

 

Thomas Merton

06. 06. 05 - "Thomas Merton - ein politischer Mystiker"

Kurt Remele: "Seine Mitbrüder konnten den Trappistenmönch Thomas Merton an seinem Gang erkennen."

>>weiter

 

04. 06. 05 - "Glauben Frauen anders?"

Gabriele Lang-Czedik: "Ich komme in einen Raum – Frauen aus mehreren Erdteilen stehen in Gruppen zusammen, reden miteinander, lachen, verständigen sich in verschiedenen Sprachen."

>>weiter

 

03. 06. 05 - "Glauben Frauen anders?"

Gabriele Lang-Czedik: "Manchmal hört man Lob, das wirklich gut tut."

>>weiter

 

02. 06. 05 - "Glauben Frauen anders?"

Gabriele Lang-Czedik: "...  lautete ein Buchtitel schon in den 80er-Jahren."

>>weiter

 

01. 06. 05 - "Glauben Frauen anders?"

Gabriele Lang-Czedik: "Die wichtigen Menschen in der Bibel sind alle Männer, meinte kürzlich ein Theologe."

>>weiter

 

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230