SENDUNGEN

 

Archiv Jänner 2006

 

31. 01. 06 - "Zum 100. Geburtstag des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer"

Michael Bünker: "Dietrich Bonhoeffer hat im Gefängnis Adalbert Stifter gelesen. Die Gestalt des Witiko hat ihn besonders beeindruckt."

  >>weiter

 

Dietrich Bonhoeffer

30. 01. 06 - "Zum 100. Geburtstag des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer"

Michael Bünker: "Vor hundert Jahren, am 4. Februar 1906, wurde Dietrich Bonhoeffer geboren. Im April 1945 -  er war gerade 39 Jahre alt - haben ihn die Nazis nach zwei Jahren Haft im KZ Flossenbürg ermordet."

  >>weiter

 

28. 01. 06 - "Zum 250. Geburtstag von W. A. Mozart"

Peter Paul Kaspar: "Auf kuriose Weise wurde der in Wien lebende weltliche Musiker Mozart in seiner letzten Lebensphase nochmals zur geistlichen Musik geführt: Ein anonymer Musikliebhaber – ein gewisser Graf Walsegg – bestellte von Mozart eine Totenmesse, um sie dann als eigenes Werk ausgeben und aufführen zu können."

  >>weiter

 

27. 01. 06 - "Zum 250. Geburtstag von W. A. Mozart"

Peter Paul Kaspar: "Beim Anhören der geistlichen Musik Mozarts kann man sich schwer vorstellen, dass der Komponist nur aus dienstlichen und somit finanziellen Gründen – und nicht aus eigenem Antrieb – solche Werke geschaffen hätte."

  >>weiter

 

26. 01. 06 - "Zum 250. Geburtstag von W. A. Mozart"

Peter Paul Kaspar: "Was ist es, möchte man fragen, das Mozart so weit über die meisten anderen Komponisten hinaushebt?"

  >>weiter

 

25. 01. 06 - "Zum 250. Geburtstag von W. A. Mozart"

Peter Paul Kaspar: "Es gibt einen Brief, in dem Mozart seinen Glauben zur Sprache bringt."

  >>weiter

 

24. 01. 06 - "Zum 250. Geburtstag von W. A. Mozart"

Peter Paul Kaspar: "Das reiche kirchenmusikalische Werk Mozarts hat viele Liebhaber seiner Musik bewogen, den Komponisten für einen tief religiösen Menschen zu halten."

  >>weiter

 

23. 01. 06 - "Zum 250. Geburtstag von W. A. Mozart"

Peter Paul Kaspar: "Im Taufregister ist er als Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus vermerkt – berühmt wurde er unter dem Namen Amadeus."

  >>weiter

 

21. 01. 06 - "Wir sind Europa"

Franz Fischler: "Die Krise der Europäischen Union bedingt durch die Ablehnung des Verfassungsvertrages in Frankreich und den Niederlanden ist nun schon lange genug in aller Munde."

  >>weiter

 

20. 01. 06 - "Wir sind Europa"

Franz Fischler: "Die Europäische Union ist mittlerweile der größte Wirtschaftsraum der Welt, aber keine wirkliche Weltmacht."

  >>weiter

 

19. 01. 06 - "Wir sind Europa"

Franz Fischler: "Geschwindigkeit kann in der Tat mörderisch sein. Aber nicht nur in dem Sinn, in dem dieser Satz gerne gebraucht wird, nämlich dass der schnellere Fisch den langsameren frisst."

  >>weiter

 

18. 01. 06 - "Wir sind Europa"

Franz Fischler: "Auf alten Fotos von Turnvereinen sieht man häufig die Turner als Menschenpyramide verewigt."

  >>weiter

 

17. 01. 06 - "Wir sind Europa"

Franz Fischler: "Europa ist  nicht nur eine Wohlstandszone und ein Friedensprojekt, Europa ist auch eine Solidaritätsmaschine."

  >>weiter

 

16. 01. 06 - "Wir sind Europa"

Franz Fischler: "Am 1. Jänner hat Österreich bekanntlich den Vorsitz in der Europäischen Union übernommen."

  >>weiter

 

14. 01. 06 - "Über das Weinen"

Michael Weiss: "Ein alter Baum stand in der Mitte eines Platzes. Generationen von Menschen hatte er erlebt und in vielem verstand er sie – doch eines konnte er nicht begreifen."

  >>weiter

 

13. 01. 06 - "Zum islamischen Opferfest"

Carla Amina Baghajati ist Mitglied der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich.

  >>weiter

 

12. 01. 06 - "Zum islamischen Opferfest"

Mouhannad Khorchide: "Im Islam steht das Opferfest unter anderem als Symbol für das Sich-Opfern für Gott."

  >>weiter

 

11. 01. 06 - "Zum islamischen Opferfest"

Fatima Akyildiz: "Abraham,  den alle drei abrahamitischen Religionen anerkennen, wünschte sich trotz seines hohen Alters ein Kind, das später einmal die Erbfolge antreten sollte."

  >>weiter

 

10. 01. 06 - "Zum islamischen Opferfest"

Carla Amina Baghajati: "Für Muslime gilt: Kein Neuanfang ohne vorherige Aussöhnung mit jenen Menschen, denen man bewusst oder unbewusst Unrecht zugefügt hat."

  >>weiter

 

09. 01. 06 - "Menschendienst ist Gottesdienst"

Christoph Petrik-Schweifer: "Was hat das mit Gottesdienst zu tun, Menschen beizustehen, Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen,  in Würde zu leben?"

  >>weiter

 

07. 01. 06 - "Ein Tagebuch - um mich meiner selbst zu erinnern"

Cornelius Hell: "Wenn jemand eine Woche lang im Radio über Tagebücher spricht, darf man annehmen, dass er selbst schon viele Hefte vollgekritzelt hat."

  >>weiter

 

05. 01. 06 - "Ein Tagebuch - um mich meiner selbst zu erinnern"

Cornelius Hell: "Ein Mann ohne Tagebuch ist, was ein Weib ohne Spiegel, schrieb der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller im Jahr 1843."

  >>weiter

 

04. 01. 06 - "Ein Tagebuch - um mich meiner selbst zu erinnern"

Cornelius Hell: "Früh aufstehen - Keine Zeit vertrödeln - Ein Tagebuch führen, das sind die Vorsätze, die Samuel Johnson am 1. Jänner 1753 notiert.

  >>weiter

 

03. 01. 06 - "Ein Tagebuch - um mich meiner selbst zu erinnern"

Cornelius Hell: "Ich hoffe, dass ich Dir alles anvertrauen kann, wie ich es noch niemals konnte, und ich hoffe, daß Du mir eine große Stütze sein wirst - So beginnt Anne Frank ihr Tagebuch, das sie zum 13. Geburtstag geschenkt bekommen hat.

  >>weiter

 

02. 01. 06 - "Ein Tagebuch - um mich meiner selbst zu erinnern"

Cornelius Hell: "Schon wieder Montag, die Feiertage sind vorbei und eben hat wieder ein Jahr begonnen."

  >>weiter

 

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230