SENDUNGEN

 

Archiv  März 2006

 

31. 03. 06 - "Fröhliches Fasten"

Joachim Angerer: "Fasten, früher durch Fast- und Abstinenztage in jedem christlichen Haus eine selbstverständliche Praxis."

>>weiter

 

30. 03. 06 - "Fröhliches Fasten"

Joachim Angerer: "Papst Johannes XXIII. pilgerte an den Fasttagen im ersten Jahr seines Pontifikats  zu allen Stationskirchen Roms."

>>weiter

 

29. 03. 06 - "Fröhliches Fasten"

Joachim Angerer: "Quadragesima heißt in Latein das 40-Tage-Fasten, unterbrochen von den sechs Sonntagen."

>>weiter

 

28. 03. 06 - "Fröhliches Fasten"

Joachim Angerer: "Jesus fastete in der Wüste. Johannes der Täufer trat in der Wüste von Judäa auf und verkündete: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe."

>>weiter

 

27. 03. 06 - "Fröhliches Fasten"

Joachim Angerer: "40 Tage Fasten hat Tradition: Jesus selbst fastete 40 Tage lang in der Wüste."

>>weiter

 

25. 03. 06 - "Zu neuem Leben befreit"

Philipp Harnoncourt: "Heute ist der 25. März, wiederum ein wichtiges Datum in unserem Kalender. Julius Caesar hat 45 vor Christus einen neuen Kalender für sein ganzes Reich eingeführt."

>>weiter

 

24. 03. 06 - "Zu neuem Leben befreit"

Philipp Harnoncourt: "Zum Frühlingsfest Ostern gehört auch die Botschaft der Zahl 40, die Botschaft vom Bund und die Botschaft der Wüste."

>>weiter

 

23. 03. 06 - "Zu neuem Leben befreit"

Philipp Harnoncourt: "Der ersehnte und erlebte Frühling hilft uns, die reiche Botschaft von Ostern besser zu erfassen."

>>weiter

 

22. 03. 06 - "Zu neuem Leben befreit"

Philipp Harnoncourt: "Am Tag nach dem Mahl des Osterlammes beginnt Mazzot, das Sieben-Tagefest der ungesäuerten Brote."

>>weiter

 

21. 03. 06 - "Zu neuem Leben befreit"

Philipp Harnoncourt: "Zur Vollständigkeit des jüdischen Osterritus gehören das Mahl des Osterlammes am Abend des 14. Nissan und das darauf folgende Sieben-Tage-Fest der ungesäuerten Brote."

>>weiter

 

20. 03. 06 - "Zu neuem Leben befreit"

Philipp Harnoncourt: "Als begeisterter Forscher in Kalenderfragen bin ich glücklich, dass ich gerade in dieser Woche mit ganz besonderen Daten zu Ihnen sprechen kann."

>>weiter

 

18. 03. 06 - "Über die Spannung von Psychotherapie und Glaube"

Richard Picker: "Eines der Probleme, an dem Psychotherapie und Glaube gemeinsam arbeiten, ist das Symptom des Sündenbockes."

>>weiter

 

17. 03. 06 - "Über die Spannung von Psychotherapie und Glaube"

Richard Picker: "Psychotherapie und Glaube hat auch mit krankmachenden Therapieformen und kranken Glaubensformen zu tun."

>>weiter

 

16. 03. 06 - "Über die Spannung von Psychotherapie und Glaube"

Richard Picker: "Wissenschaftliche Psychotherapie und traditioneller Glaube können sich nicht ganz leicht vertragen."

>>weiter

 

15. 03. 06 - "Über die Spannung von Psychotherapie und Glaube"

Richard Picker: "Hat also der alte Glaube vor hundert Jahren, als die Psychotherapie entwickelt wurde den psychisch Leidenden nichts mehr genützt?"

>>weiter

 

14. 03. 06 - "Über die Spannung von Psychotherapie und Glaube"

Richard Picker: "Psychotherapie und Glaube standen in den vergangenen 100 Jahren immer wieder gegeneinander."

>>weiter

 

13. 03. 06 - "Über die Spannung von Psychotherapie und Glaube"

Richard Picker: "In diesem Jahr feiern wir außer Mozart noch den 150. Geburtstag von Sigmund Freud."

>>weiter

 

11. 03. 06 - "...um in der Fremde neu schauen zu lernen"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Christa ist Schweizerin. Seit 20 Jahren lebt sie in der Karibik, genauer gesagt an der Atlantikküste Costa Ricas."

>>weiter

 

10. 03. 06 - "...um in der Fremde neu schauen zu lernen"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Ananas, Bananen, Mangos – über einen Markt in einem tropischen Land zu gehen ist eine Freude für die Augen und erzeugt Vorfreude auf die frischen Früchte."

>>weiter

 

09. 03. 06 - "...um in der Fremde neu schauen zu lernen"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "John Ewing, Besitzer der Hacienda Barú an der Pazifikküste Costa Ricas, hat seine große Farm in den letzten 25 Jahren nach und nach in ein Naturreservat umgewandelt."

>>weiter

 

08. 03. 06 - "...um in der Fremde neu schauen zu lernen"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Ich war letztes Jahr mehrere Monate in Mittelamerika, vor allem in Costa Rica."

>>weiter

 

07. 03. 06 - "...um in der Fremde neu schauen zu lernen"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Antigua, die ehemalige Hauptstadt von Guatemala in Mittelamerika, ist eines der Touristenzentren dieses wunderschönen, sehr armen und durch einen 30jährigen Bürgerkrieg zerrütteten Landes."

  >>weiter

 

06. 03. 06 - "...um in der Fremde neu schauen zu lernen"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Irgendwo habe ich einmal diese Formulierung gefunden als Bestimmung von Sinn und Zweck des Reisens."

  >>weiter

 

04. 03. 06 - "Vom Feiern und vom Fasten"

Johannes Pausch: "Wenn mir während des Fastens Menschen begegnen, die wissen, dass ich faste, bekomme ich meist bedauernde Blicke oder eine gehörige Portion Mitleid."

  >>weiter

 

03. 03. 06 - "Vom Feiern und vom Fasten"

Johannes Pausch: "Es ist erstaunlich, wie viele Menschen die Fastenzeit wieder ernst nehmen."

  >>weiter

 

02. 03. 06 - "Vom Feiern und vom Fasten"

Johannes Pausch: "Fasten hat nicht nur mit viel oder wenig Essen zu tun. Es hat vor allem etwas mit Denken und Fühlen zu tun und deshalb kann Fasten auch ganz andere Formen haben, als wir uns das so einfach vorstellen."

  >>weiter

 

01. 03. 06 - "Vom Feiern und vom Fasten"

Johannes Pausch: "Heute, am Aschermittwoch, beginnt die Fastenzeit."

  >>weiter

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230