SENDUNGEN

 

Archiv September 2006

 

30. 09. 06 - "Zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan"

Zeynep Elibol: "Mit der erneuten Sichtung der Mondsichel endet der Monat Ramadan und mit dem 10. Mondmonat beginnt das Ramadanfest."

>>weiter

 

29. 09. 06 - "Zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan"

Zeynep Elibol: "Nach der Hälfte des Monats nimmt der Mond wieder ab. Der Monat Ramadan wendet sich dem  Ende zu."

>>weiter

 

28. 09. 06 - "Zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan"

Zeynep Elibol: "Der Mond nimmt wieder zu. Der Monat Ramadan ist eine Schule voller Erkenntnisse. Er ist ein Monat voller Schätze und Weisheiten."

>>weiter

 

27. 09. 06 - "Zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan"

Zeynep Elibol: "Im Quran sagt Gott, dass Er die Wohltuenden liebt. Wohltaten sind im Islam nicht allein auf finanzielle Spenden begrenzt."

>>weiter

 

26. 09. 06 - "Zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan"

Zeynep Elibol: "Das Herz als Ort der Liebe und der Geheimnisse hat auch Laster, die ein Hindernis in seiner spirituellen Entwicklung sind."

>>weiter

 

25. 09. 06 - "Zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan"

Zeynep Elibol: "Jedes mal wenn ich den Vollmond erblicke, denke ich an Ebbe und Flut. Ebbe und Flut erinnern mich an das Auf und Ab im  Leben."

>>weiter

 

23. 09. 06 - "Zum 250. Geburtstag von Karl Philipp Moritz"

Cornelius Hell: "Der Schriftsteller Karl Philipp Moritz ist ein Zeitgenosse Mozarts."

>>weiter

 

22. 09. 06 - "Zum 250. Geburtstag von Karl Philipp Moritz"

Cornelius Hell: "Ein protestantischer Prediger betritt die Kanzel. Er ist sehr groß und stößt mit dem Kopf gegen eine Taube, die den Heiligen Geist symbolisiert."

>>weiter

 

21. 09. 06 - "Zum 250. Geburtstag von Karl Philipp Moritz"

Cornelius Hell: "Moritz erlebte in Rom die Begegnung mit der Antike."

>>weiter

 

20. 09. 06 - "Zum 250. Geburtstag von Karl Philipp Moritz"

Cornelius Hell: "Die Nachahmungssucht scheint ... daher zu entstehen, weil eine große Eigenschaft des Menschen, der Stolz eines jeden auf sein eigenes individuelles Dasein, so sehr unter uns verloschen ist, so schrieb der Autor Karl Philipp Moritz."

>>weiter

 

19. 09. 06 - "Zum 250. Geburtstag von Karl Philipp Moritz"

Cornelius Hell: "Die Aufmerksamkeit des Menschen mehr auf den Menschen selbst zu heften, und ihm sein individuelles Dasein wichtiger zu machen – das formuliert Karl Philipp Moritz in der Einleitung zu seinem 'Anton Reiser' als Ziel."

>>weiter

 

18. 09. 06 - "Zum 250. Geburtstag von Karl Philipp Moritz"

Cornelius Hell: "Man sieht es auch einem Minister noch an, ob er als Kind andere in den Schnee gestoßen hat oder zu denen gehörte, die selbst in den Schnee gestoßen wurden."

>>weiter

 

16. 09. 06 - "Gott und Gewalt"

Rainer Bucher: "Luther hat in seinem Katechismus geschrieben: 'Woran Du Dein Herz hängst und worauf Du Dich verlässt, das ist eigentlich Dein Gott'."

>>weiter

 

15. 09. 06 - "Gott und Gewalt"

Rainer Bucher: "Eine der furchtbarsten Szenen von Gottesgewalt ist das so genannte 'Letzte Gericht'."

>>weiter

 

14. 09. 06 - "Gott und Gewalt"

Rainer Bucher: "Die Globalisierung konfrontiert die modernen Gesellschaften dramatisch mit dem fast schon vergessenen Gewaltpotential der Religion."

>>weiter

 

13. 09. 06 - "Gott und Gewalt"

Rainer Bucher: "Die Urszene des Christentums  ist eine Szene religiöser Gewalt: Jesus am Kreuz."

>>weiter

 

Friedrich Nietzsche

12. 09. 06 - "Gott und Gewalt"

Rainer Bucher: "Friedrich Nietzsche war sich sicher: Über dem christlichen Paradiestor sollte nicht 'Ewige Seligkeit' stehen, sondern schon viel eher:  'auch mich schuf der ewige Hass'."

>>weiter

 

11. 09. 06 - "Gott und Gewalt"

Rainer Bucher: "Seit dem 11. September 2001 sind die liberalen Illusionen, Religion wäre politisch irgendwie harmlos geworden, endgültig dahin."

>>weiter

 

09. 09. 06 - "Am Beginn eines neuen Schuljahres"

Traude Schmidt: "Manchmal frage ich mich, wann und wodurch wohl bei meinen jugendlichen Schülern jene Präsenz und Aufmerksamkeit verloren gegangen ist, die ich an meinen fünf Enkelkindern noch wahrnehme."

>>weiter

 

08. 09. 06 - "Am Beginn eines neuen Schuljahres"

Traude Schmidt: "In den letzten Jahren nehme ich in den Maturajahrgängen wahr, dass Angst und Konkurrenz zunehmen."

>>weiter

 

07. 09. 06 - "Am Beginn eines neuen Schuljahres"

Traude Schmidt: "Neulich bin ich schweißgebadet und mit ausgetrocknetem Mund aus einem Traum aufgewacht."

>>weiter

 

06. 09. 06 - "Am Beginn eines neuen Schuljahres"

Traude Schmidt: "Am Beginn des letzten Schuljahres war ich mit dem ersten Jahrgang unserer Schule für zwei Tage im Jugendhaus Schacherhof."

>>weiter

 

05. 09. 06 - "Am Beginn eines neuen Schuljahres"

Traude Schmidt: "Am Beginn dieses neuen Schuljahres erinnere ich mich daran, wie ich mich am Ende des vergangenen gefühlt habe."

>>weiter

 

04. 09. 06 - "Am Beginn eines neuen Schuljahres"

Traude Schmidt: "Ich bin Religionslehrerin und lese in meinem Lehrplan große Worte, was ich denn meine Schüler alles über Gott lehren sollte."

>>weiter

 

02. 09. 06 - "Von Tieren und Menschen"

Kurt Remele: "Im vergangenen Jahr habe ich in Schottland bei einer internationalen Konferenz zum Thema Globalisierung eine lokale kulinarische Spezialität kennen gelernt: den Haggis."

>>weiter

 

01. 09. 06 - "Von Tieren und Menschen"

Kurt Remele: "Im Jahre 1997 habe ich in Münster an einem großen moraltheologischen Kongress teilgenommen."

>>weiter

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230